Endlich geschafft: Abi 2024

Während der feierlichen Verabschiedung haben am Samstag, den 20. Juli, die Absolvent:innen des Abiturjahrgangs 2024 in der ecolea Güstrow ihre Zeugnisse erhalten.

Voller Stolz und Freude, aber auch mit etwas Wehmut, haben wir am Samstag unsere Abiturient:innen in die weite Welt entlassen. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 hat sich der Abiturjahrgang 2024 einen respektablen Abgang verschafft. Von insgesamt 20 Schüler:innen, die zu den Prüfungen angetreten waren, haben 19 das Abitur bestanden. Eine Schülerin beendet ihre Schullaufbahn an der ecolea mit dem Abschluss über den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

5 der 19 Abiturient:innen haben auf dem Zeugnis eine 1 vor dem Komma. Die beste Schülerin, Henriette Rosenstiel, erreichte einen Durchschnitt von 1,1. Darüber hinaus wurden besondere Leistungen gewürdigt. So erhielt Janne Ole Eggert den DPG-Abiturpreis von der Gesellschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Fach Physik, Henriette Rosenstiel wurde mit dem GDCH-Preis von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für sehr gute Abiturleistungen im Fach Chemie ausgezeichnet und Kay Schmidbauer erhielt den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für besondere Leistungen im Fach Mathematik.

Begleitet wurde die feierliche Verabschiedung der Abiturient:innen von den musikalischen Beiträgen des Chors (Klasse 6-8), einer Videopräsentation mit Bildern aus den vergangenen 8 gemeinsamen Jahren und unterhaltsamen Reden von Vertreter:innen der Lehrer- und der Schülerschaft. Nicht ohne Augenzwinkern gab Schulleiter Gunter Kremer in seiner Rede einen Überblick über die Herausforderungen, denen sich der Abiturjahrgang in den letzten Jahren stellen musste. Auch die drei Klassenlehrer:innen Susanne Krynauw, Antje Schrader und Manuela Hartmann, die den Abiturjahrgang von Klasse 5 bis 10 begleitet hatten, fanden in ihren zum Teil sehr persönlichen und emotionalen Ansprachen anerkennende und lobende Worte, die so manche Träne zum Rollen brachten.

Die Abschlussrede des Abiturjahrgangs 2024, die Alexis-Emilie Bergemann und Janne Ole Eggert übernahmen, wir den anwesenden Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Ihr habt es geschafft und könnt stolz darauf sein. Genießt die Tage, Wochen oder Monate vor dem Aufbruch ins neue Leben! Egal, wie ihr eure Zukunft gestaltet und wohin es euch verschlägt: Wir wünschen euch alles Gute! Lasst von euch hören!

 

Besondere Leistungen und Auszeichnungen

Beste Schülerin des AbiturjahrgangsHenriette Rosenstiel

DMV-Abiturpreis
(Auszeichnung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung)

Kay Schmidbauer
DPG-Abiturpreis
(Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft)
Janne Ole Eggert
GDCh-Abiturpreis
(Auszeichnung Gesellschaft Deutscher Chemiker)
Henriette Rosenstiel


Mehr Fotos von der Zeugnisübergabe gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG
 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Herbstferien!