Zwischen Seenplatte, Hauptstadtluft und Erinnerungskultur

Gemeinschaft erleben, Natur genießen und Geschichte begegnen: Die Schüler:innen der Klassenstufe 8 verbrachten vom 22. bis 26. Juni 2026 ihre Klassenfahrt in Ravensbrück.

Die Jugendherberge Ravensbrück bot den passenden Ausgangspunkt für eine abwechslungsreiche Woche in der Mecklenburgisch-Brandenburgischen Seenplatte. Umgeben von viel Natur und Wasser konnten die Schüler:innen gemeinsam unterwegs sein, neue Eindrücke sammeln und den Schulalltag für einige Tage hinter sich lassen.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtrallye, Baden und eine Kanufahrt. Gerade auf dem Wasser waren Teamgeist, Abstimmung und gelegentlich auch etwas Geduld gefragt, denn nicht jedes Boot fährt von allein in die richtige Richtung.

Neben Bewegung und gemeinsamen Erlebnissen enthielt die Tour auch inhaltlich wichtige Programmpunkte. Bei einer Führung durch die Gedenkstätte Ravensbrück setzten sich die Schüler:innen mit einem bedeutenden Ort der Erinnerungskultur auseinander. Ein Ausflug nach Berlin mit Besuch des Magicum-Museums ergänzte die Fahrt um ein weiteres spannenden Erlebnis.

So verband die Klassenfahrt Naturerlebnis, Gemeinschaft, historisches Lernen und Entdeckerlust und zeigte einmal mehr, dass wichtige Erfahrungen nicht nur im Klassenraum entstehen.

Mehr Fotos von der Klassenfahrt nach Ravensbrück gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten