Aktivurlaub auf der schönen Insel Rügen

Ihre Klassenfahrt führte unsere Achtklässler in der vorletzten Schulwoche nach Prora, einem Badeort auf der Insel Rügen mit zahlreichen Möglichkeiten für Spaß und Bewegung in der freien Natur.

Im Osten der Insel Rügen, an der Meeresbucht Prorer Wiek auf der so genannten Schmalen Heide liegt Prora, ein Vorort des beliebten Ostseebads Binz. Kern des Ortes ist der „Koloss von Prora“, ein 4,5 km langer Gebäudekomplex entlang der Küste, mit wechselvoller Geschichte. In einem der Abschnitte befindet sich die beliebte Jugendherberge Prora. Mit ihrem großen Freizeitgelände direkt hinter den Dünen und dem wunderschönen Sandstrand war die Jugendherberge Prora für unsere Achtklässler der perfekte Ausgangspunkt für Strandurlaub, Beachaction und Ausflüge in die nahe Umgebung.

Neben den Streifzügen durch die wunderschöne Natur, stand für die Mädchen und Jungen der 8a und 8b einiges auf dem Programm. Bei schönstem Wetter sind unsere ecoleanerinnen und ecoleaner von Prora nach Binz gewandert, waren zum Kletterabenteuer im Seilgarten Prora, haben auf dem Baumwipfelpfad im Naturerbezentrum Rügen die fantastische Aussicht genossen und im Interaktivmuseum „Galileo Wissenswelt“ experimentiert und geforscht.

Die Museumsmeile direkt neben der Jugendherberge gab Auskunft über den sogenannten Prora-Block, die Anfänge der Bebauung auf Prora durch die nationalsozialistische KdF-Bewegung in den 30er Jahren und die Nutzung des Komplexes bis heute.

Ihre Freizeit nutzen die Mädchen und Jungen zum Bolzen, aber auch zum Toben und Planschen in der Ostsee. Nach einer Woche kehrten die Achten mit tollen Eindrücken zurück in die Heimat und können nun die nächste Klassenfahrt kaum erwarten.

Mehr Bilder von der Klassenfahrt nach Prora gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten