Besuch aus Polen

Der jährliche Schüleraustausch zwischen der ecolea und der polnischen Partnerschule in Gryfice ist bereits feste Tradition. Ende Oktober war es wieder so weit. Der Gegenbesuch der Schüler:innen aus Polen stand an.

Auch in diesem Jahr waren wieder Schüler:innen unserer polnischen Partnerschule in Gryfice zu Gast an der ecolea Güstrow. Der Schwerpunkt des interkulturellen Austauschs lag diesmal auf dem Thema „Hanse“. Der Geschichtsunterricht bot den idealen Rahmen für eine gemeinsame Auseinandersetzung mit den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Merkmalen eines der bedeutendsten Handelsbündnisse in der Geschichte Europas. In kleinen, gemischten Gruppen befassten sich die polnischen und deutschen Schüler:innen mit verschiedenen Aspekten der Entstehung und der Entwicklung der Hanse.

Bei der gemeinsamen Erarbeitung der historischen Daten und Sachverhalte zeigte sich, dass ein guter Englischunterricht durchaus eine sinnvolle Sache ist, auch wenn bei schwierigen Vokabeln schon mal Hände und Füße zum Einsatz kamen. Anfängliche Sprachbarrieren waren jedoch schnell überwunden, schließlich gab es genug Themen, die die deutschen Mädchen und Jungen ebenso bewegten wie die polnischen.

Ein Ausflug in die Hansestadt Rostock mit einer Stadtführung und dem Besuch des „Klosters zum Heiligen Kreuz“ sorgte zusätzlich für interessante geschichtliche Einblicke zum Thema Hanse. Ergänzt wurde das Programm durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bowling, Faustball und Musizieren.

Die Fortsetzung des bilingualen Projektes ist selbstverständlich geplant. Im kommenden Frühjahr fährt wieder eine Schülergruppe der ecolea Güstrow ins polnische Gryfice.

Mehr Bilder von dem Schüleraustausch gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!