Dzień dobry – Guten Tag!

Der jährliche Schüleraustausch zwischen der ecolea und der polnischen Partnerschule in Gryfice ist bereits feste Tradition. Ende Oktober war es wieder so weit. Der Gegenbesuch der Schüler aus Polen stand an.

Auch in diesem Jahr waren wieder Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule in Gryfice zu Gast an der ecolea Güstrow. Der Schwerpunkt des interkulturellen Austauschs lag diesmal auf dem Thema „Hanse“. Der Geschichtsunterricht bot den idealen Rahmen für eine gemeinsame Auseinandersetzung mit den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Merkmalen eines der bedeutendsten Handelsbündnisse in der Geschichte Europas. In kleinen, gemischten Gruppen befassten sich die polnischen und deutschen Schüler mit verschiedenen Aspekten der Entstehung und der Entwicklung der Hanse. So erfuhren die ecoleaner zum Beispiel, dass die Stadt Gryfice, damals Greifenberg, im Jahre 1365 der Hanse beitrat und durch den Warenhandel über den Fluß Rega zu Wohlstand gelangte.

Bei der gemeinsamen Erarbeitung der historischen Daten und Sachverhalte zeigte sich, dass ein guter Englischunterricht durchaus eine sinnvolle Sache ist, auch wenn bei schwierigen Vokabeln schon mal Hände und Füße zum Einsatz kamen. Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse gruppenweise in Form von Powerpoint-Präsentationen.

Mit Hilfe kleiner Vokabelhefte, die einige ecoleaner innerhalb der Woche angelegt hatten, wollen sie nun ihre Sprachkenntnisse pflegen und vertiefen und natürlich den rundum gelungenen Austausch in guter Erinnerung behalten.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!