Märchenhaftes Weihnachtsprogramm

Unter dem Motto „Märchen“ haben die Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 9 am 15. Dezember ihre Eltern, Großeltern, Lehrer:innen und interessierte Besucher:innen mit einem großartigen Weihnachtsprogramm verzaubert.

Für eine kleine Verschnaufpause in der manchmal etwas hektischen Vorweihnachtszeit sorgten die ecoleaner:innen in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtsprogramm. Nachdem das gemeinsame Musizieren und Theaterspielen in den Vorjahren pandemiebedingt ausgefallen war, konnten die Schüler:innen Mitte Dezember endlich wieder ihre Eltern, Großeltern und Freunde ins Ernst-Barlach-Theater einladen und auf das Fest der Familie einstimmen.

Mit viel Geduld und Humor hatte das Lehrerteam der ecolea seine großen und kleinen Künstler:innen trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle in den letzten Wochen zu Höchstleistungen motiviert. Spannung und Lampenfieber stiegen mit jedem Tag. Schließlich wollten die Jungen und Mädchen ihren Besucher:innen nach so langer Zeit wieder ein anspruchsvolles Programm bieten. Am 15. Dezember war es dann so weit. Auf den „professionellen Brettern“ des Ernst-Barlach-Theaters konnten die Nachwuchstalente zum Besten geben, wofür sie seit Oktober so hart trainiert hatten.

Unter dem Motto „Märchen“ entführten die ecoleaner:innen ihr Publikum in die Welt der Geschichten und Sagen. Die Kurse des „Darstellenden Spiels“ begeisterten mit ihrem Stück „Nun gehen 7 Zwerge zur Schule“, und der Chor und die Blässerklasse sorgten mit verschiedenen Liedern ebenso für besinnliche Momente wie für den weihnachtlichen Groove.

Mit dem Stück „Fantaisie-Impromptu“ von Frédéric Chopin gelang es Paul Wittig aus der 8B am Flügel, das Publikum auf ganz besondere Weise zu verzaubern. Das Impromptu mit seiner großen emotionalen und stilistischen Bandbreite ist das bekannteste Impromptu Chopins.

Mit einem kräftigen Applaus belohnten die Zuschauer:innen die 87 Schüler:innen, die insgesamt an dem Programm mitgewirkt hatten, und machten ihnen deutlich, dass sie etwas ganz Besonderes geleistet hatten.

Mehr Bilder vom Weihnachtsprogramm gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!