Mehr als 6.000 Euro für den guten Zweck erlaufen

Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Pause hat am 14. April 2023 an der ecolea Güstrow endlich wieder ein Sozialer Tag stattgefunden.

Der vielseitige Projekttag diente dazu, den Schüler:innen Chancen und Nutzen des sozialen Miteinanders in unserer Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen bewusst zu machen, aber auch auf mögliche Probleme und Herausforderungen hinzuweisen. Um diese Ziele zu erreichen, teilte sich der Tag in einen aktiven und einen passiven Teil.

Im ersten Teil wurden die Schüler:innen aller Klassenstufen selbst tätig. Beim Spendenlauf, für den sich die ecoleaner:innen zuvor private und kommerzielle Sponsoren gesucht hatten, zählte jede Runde. In einem festgelegten Zeitraum versuchten die Schüler:innen, die 870 Meter lange Strecke so oft wie möglich zurückzulegen. Die Motivation der Athlet:innen war hoch. Schließlich landeten für jede absolvierte Runde pro Läufer bis zu 5 Euro auf einem Spendenkonto. Auch die Spendenempfänger hatten die Schüler:innen im Vorfeld selbst ausgewählt. Der Erlös von unglaublichen 6.000 Euro kam einer lokalen Flüchtlingsunterkunft und einem Tierheim zugute.

Im zweiten Teil bearbeiteten die Mädchen und Jungen - unterstützt durch verschiedene soziale Einrichtungen - Themen, die das gesellschaftliche Zusammenleben aller Menschen auf unserem Planeten maßgeblich bestimmen. So lernten die Schüler:innen unter anderem wie man im Rollstuhl einen Parkour absolviert, wie man Rollstuhlbasketball spielt oder wie Goalball funktioniert. Sie erfuhren Interessantes über Themen wie Ernährung, Hunger, Lebensmittelverschwendung, Gesundheit und Umweltverschmutzung. Sie beschäftigten sich mit Fragen zu Migration, Flucht und Asyl und diskutierten über menschenverachtende Einstellungen. Als externe Partner konnten die Schulsozialpädagog:innen, die den Tag maßgeblich organisierten, unter anderem „Die  Aufklärer – Handicapsport bewegt Schule“, den Verquer e.V., das Ökohaus e.V. und das Netzwerk Courage gewinnen.

Neben der Arbeit an sozialen und politischen Themen war auch das soziale Miteinander unserer Schüler.innen ein wichtiger Aspekt. Um den Kontakt unter den Schüler:innen verschiedener Klassen und Klassenstufen zu fördern, fanden viele der Aktivitäten nicht im Klassenverband, sondern klassenstufenübergreifend statt. Ergänzend zu den Seminaren der externen Kooperationspartner wurden auch kleinere Gruppenprojekte organisiert, in denen gemeinsam gekocht, getanzt, gebastelt und gespielt wurde.

Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Schüler:innen an den Aktivitäten. Besonders beim Spendenlauf sind viele von ihnen über sich hinausgewachsen und haben beachtliche Strecken absolviert. Simon Winkler aus der Klasse 7B zum Beispiel hat beim „Runden schrubben“ ordentlich Gas gegeben. Mit 11 Runden hat er eine Strecke von über 9000 m zurückgelegt - eine tolle Leistung.

Mehr Bilder vom Sozialen Tag 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten