Neues Schulgebäude eingeweiht

Großartige Stimmung herrschte heute Morgen trotz niedriger Temperaturen auf dem Schulgelände der ecolea Güstrow. Kein Wunder, denn an unserer Kooperativen Gesamtschule gab es heute einen Grund zu feiern: Das neue Schulgebäude "Haus C" wurde offiziell eingeweiht.

Bereits vor den Ansprachen des Geschäftsführers Dr. Sven T. Olsen und des Schulleiters Gunter Kremer gaben die Schüler:innen eine Kostprobe ihres ecolea-Songs zum Besten. Dazu hatten sie „Y.M.C.A.“, den Disco-Song der US-amerikanischen Musikgruppe Village People aus dem Jahr 1978 umgedichtet auf „Wir alle hier sind die eeeeeeecoleaaaa…“.

Dass die ecoleaner:innen große Fans ihrer eigenen Schule sind, merkte man aber nicht nur an der Musik und den begeisterten Worten einiger Achtklässler:innen. Auch der flammende Applaus und die spürbar gute Laune der gesamten Schulgemeinschaft sprachen für sich.

Auf einer Grünfläche neben dem neuen Schulgebäude wurde im Anschluss an die Reden und Gesangseinlagen eine Zeitkapsel mit Erinnerungsfotos und Botschaften der Schüler:innen vergraben. Der Schulverein wird am morgigen Donnerstag außerdem einen Baum pflanzen.

Im neuen „Haus C“, dem dritten Schulgebäude der ecolea, sind zusätzliche 1.100 m² Bruttogeschossfläche zum Lehren und Lernen geschaffen worden. Grund für die Baumaßnahme waren die wachsenden Schülerzahlen an der Kooperativen Gesamtschule.

Der Neubau entstand in direkter Nachbarschaft zu dem ersten Schulgebäude. In optischer Anlehnung erhielt „Haus C“ eine kombinierte Fassade aus Putz und Holz. Der Eingangsbereich wurde durch ein Portal und das Treppenhaus durch farbige Aluminium-Glas-Elemente hervorgehoben.

Sechs großzügige Unterrichtsräume, Lehrerzimmer, WC-Einrichtungen und weitere Nebenräume stehen in dem neuen 3-Geschosser zur Verfügung. Im Erdgeschoss ermöglicht eine mobile Trennwand das Zusammenführen mehrerer Nutzungsflächen, sodass dieser Bereich auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Das Treppenhaus ist mit bodentiefen Glaselementen versehen, durch die mehr Tageslicht in die Flure eindringt. Eine Lichtkuppel im zweiten Obergeschoss sorgt für weiteren natürlichen Lichteinfall und dient zugleich der Belüftung. An heißen Sommermonaten bieten Außenraffstore vor übermäßiger Wärmeeinstrahlung Schutz, sodass angenehme Temperaturen in den Unterrichtsräumen gewährt bleiben. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über den Anschluss an ein Nahwärmenetz. 

Die Gesamtkosten für den Erweiterungsbau belaufen sich auf knapp 3,7 Mio. Euro. Die Erweiterung der vorhandenen Unterrichtsräume war auch zur besseren Umsetzung des Hygienekonzeptes der ecolea | Internationale Schule Güstrow notwendig geworden. In diesem Zusammenhang wurde das Bauprojekt auch aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Der Zuwendungsbetrag beläuft sich auf etwa ca. 1,5 Mio. Euro.

Die ecolea | Internationale Schule Güstrow ist eine Kooperative Gesamtschule - sie vereint Gymnasium und Regionalschule unter einem Dach. Da die Schülerinnen und Schüler beider Bildungsgänge in gemeinsamen Klassen unterrichtet werden, ist eine hohe Durchlässigkeit und damit der Wechsel zwischen den Bildungsgängen möglich. Somit brauchen Gymnasiasten, die vielleicht zweitweise den gymnasialen Anforderungen nicht genügen, die Schule nicht zu verlassen, sondern können in ihrem sozialen Umfeld und an ihrer Schule bleiben. Gleichzeitig haben Schülerinnen und Schüler, die den Bildungsgang „Regionalschule“ besuchen, jederzeit die Möglichkeit in das Gymnasium zu wechseln und schließlich das Abitur zu machen. Nach der Orientierungsstufe (Klasse 5 u. 6) beginnt ab Klasse 7 die Differenzierung der Bildungsgänge und damit der Leistungsanforderungen nach den individuellen Neigungen, Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. 

Mehr Bilder von der Einweihung des neuen Schulgebäudes gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten