Ukrainehilfe für Kinder und Familien

Unter dem Motto „Ukrainehilfe für Kinder und Familien“ haben unsere beiden Praktikant:innen Laura und Danny zusammen mit der Klasse 5c einen Spendenbasar organisiert, um Geld für unsere beiden ukrainischen Mitschüler:innen zu sammeln.

Der schreckliche Krieg in der Ukraine berührt die Menschen in Deutschland sehr. Auch an unserer Schule ist er täglich ein Thema. Das Bedürfnis zu helfen ist groß, auch bei den Schüler:innen der 5c. Mit einem Spendenbasar wollten sie Menschen unterstützen, die vor dem Krieg fliehen mussten und ihr Zuhause verloren haben, so wie die beiden ukrainischen Schüler:innen, die seit ein paar Wochen an der ecolea Güstrow lernen.

Auf dem Basar wurden nicht nur Kuchen und leckere Getränke angeboten, sondern auch selbst gestaltete Steine als „Glück zum Mitnehmen“ und Windlichter als „Licht für dunkle Stunden“. Ergänzt wurde die Aktion durch eine Tombola. Die ecoleaner:innen haben fleißig zugegriffen, so dass ein Euro nach dem anderen in der Spendenbox landete. Am Ende konnte die 5c einen Spendenbetrag von stolzen 400 Euro in den Händen halten.

Am 10. Mai wurde die Summe an den Schulverein übergeben, der unsere beiden ukrainischen Mitschüler:innen bis zu den Sommerferien unterstützt. Überreicht wurden die 400 Euro von den Schüler:innen Valentin Sümnich und Lama Sheekh Mousa an Frau Streit, die das Geld als Vertreterin des Schulvereins entgegen nahm.

Wir sind gerührt von dem Engagement und der großen Spendenbereitschaft unserer ecoleaner:innen! Weiter so!!! 

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten