Vom ICH zum WIR - Kennenlernfahrt nach Verchen

Es ist bereits Tradition an der ecolea, dass alle Schüler:innen des fünften Jahrgangs kurz nach Schuljahresbeginn gemeinsam mit ihren Klassenlehr:innen und den Schulsozialpädagog:innen für eine Woche auf Reisen gehen. Wie schon im letzten Jahr war auch diesmal das Kinder- und Jugendhotel in Verchen das Reiseziel der Fünftklässler:innen.

Verchen ist ein idyllisches kleines Dorf zwischen dem Kummerower See und der Peene, dem „Amazonas des Nordens". Eingebettet in zwei der schönsten Naturparks und Uferlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns lädt Verchen zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein. In diese wunderschöne Gegend führte es unsere Fünftklässler:innen Ende August, also kurz nachdem das Schuljahr für die neuen „ecoleaner:innen“ begonnen hatte.

Im Kinder- & Jugendhotel Verchen erwartete unsere Fünfer nicht nur eine moderne Wohlfühlatmosphäre. In den grundsanierten historischen Gebäuden des ehemaligen Klosters konnten sie auch mecklenburgische Geschichte hautnah erleben. Neben einem direkten Zugang zum See besitzt das Hotel zudem ein sehr großes, parkähnliches Außengelände.

Im Mittelpunkt der Kennenlernfahrt standen die Stärkung der Gemeinschaft und des Wir-Gefühls mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Ebene für das gemeinsames Lernen im Klassenverband zu schaffen. Damit sich Mädchen und Jungen ohne Ablenkung auf die gemeinsame Zeit mit den neuen Freunden konzentrieren und den Kontakt zur Natur genießen konnten, gehörten die Smartphones der Kinder nicht ins Reisegepäck.

Das weitläufige Außengelände des Jugendhotels mit direktem Zugang zum See bot zahlreiche Möglichkeiten für Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Ob beim Fußball oder Volleyball spielen, beim Floßbau, beim Team-Geländespiel oder bei der Moorwanderung mit einem Naturparkranger – angespornt von dem Wunsch, das gemeinsame Ziel zu erreichen, entwickelten die Fünftklässler:innen ungeahnte Fähigkeiten. Was alleine nicht sofort gelang, wurde in der Gruppe gelöst. In einem kleinen, von der Schulsozialpädagogin Bianca May organisierten Seminar erarbeiteten Lehrer:innen und Schüler:innen außerdem gemeinsam Verhaltensregeln, die das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft erleichtern können und zu einem positiven Schulklima beitragen. Dabei trainierten die Schüler:innen unter anderem, Gefühle und Bedürfnisse ihrer Mitschüler:innen wahrzunehmen, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Die Highlights der erlebnisreichen und abenteuerlichen Woche waren natürlich das Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und die Disco am letzten Abend.

Mit vielen tollen Erlebnissen, neuem Selbstvertrauen und dem guten Gefühl, sich ein großes Stück näher gekommen zu sein, fuhren unsere Fünftklässler:innen und ihre Begleiter:innen am Ende der Woche wieder nach Hause.

SR | SCG

Mehr Bilder von der Kennenlernfahrt 2022 gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten