We love London!

Die Londonfahrt ist das alljährliche Highlight der zehnten Klassen der ecolea Güstrow. Nach 4 Jahren coronabedingter Pause konnten die Schüler:innen in diesem März endlich wieder die britische Hauptstadt an der Themse besuchen.

Sprachreisen haben an der ecolea eine lange Tradition. Erlernt man doch eine Sprache am besten dort, wo sie gesprochen wird. Neben Ländern wie Schweden, Polen und Frankreich ist auch England ein regelmäßiges Reiseziel der ecoleaner:innen.

Wer schon einmal in London war, wird bestätigen: Die Stadt ist ein ganz besonderes Erlebnis! Auch in diesem Jahr machten sich die Schüler:innen der 10a und 10b gemeinsam auf den Weg in die britische Hauptstadt. Und, um es vorweg zu nehmen, die ecoleaner:innen waren beindruckt – nicht nur von den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten auf der Oxford Street, sondern auch von den imposanten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, den zahlreichen Museen und von der Freundlichkeit der Londoner.

Am Abend des 19. März ging es für die Zehntklässler:innen mit dem Bus zur Fähre nach Calais, von dort aus über den Ärmelkanal nach Dover und am nächsten Morgen mit einem Zwischenstopp in Canterbury weiter nach London.

Wie es sich für Sprachreisende gehört, wohnten die Zehntklässler:innen nicht in einem Hotel, sondern bei englischen Gastfamilien. Diese Art der Unterbringung ist nicht nur kostengünstig, sie ermöglicht auch Einblicke in die englische Lebensweise und Kultur. Und natürlich wird in den Familien viel mehr Englisch gesprochen als in einem Hotel. Für den sprachlichen und interkulturellen Austausch war also gesorgt.

Doch nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse war Ziel der Reise. Auch das landeskundliche Wissen galt es zu vervollständigen. Auf dem Programm der Reisegruppe standen unter anderem eine Stadtrundfahrt mit einem tollen Guide, eine Fahrt auf der Themse, der Besuch des Tower of London sowie der Besuch des National History Museum, des Science Museum und des British Museum.

Nach dem obligatorischen Kunst- und Kulturmarathon, durften die Schüler:innen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Da landete schon mal das eine oder andere Schnäppchen in der Shopping Bag. Schließlich hat London nicht nur eine Menge Sightseeing zu bieten, sondern auch die besten Einkaufsstraßen der Welt.

Kaum hatten sich die ecoleaner:innen den London accent gewöhnt, waren auch schon wieder 5 Tage vergangen und die Rückreise stand bevor. Am 24. März starteten die Zehntklässler:innen Richtung Dover – diesmal mit einem Zwischenstopp in Londons Badewanne, wie Englands größtes Seebad Brighton liebevoll genannt wird. Am Nachmittag ging es dann mit der Fähre nach Calais und von dort aus weiter in die Heimatstadt Güstrow, wo die Reisegruppe müde und erschöpft, aber auch glücklich und voller überwältigender Eindrücke am nächsten Morgen gegen 7.00 Uhr eintraf.

Am Ende stand für alle fest: London, we’ll be back soon!

Mehr Bilder von der Londonfahrt gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten