Zoey gewinnt den schulinternen Wettkampf der Vorlesehelden

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Beim jährlichen Vorlesewettbewerb der ecolea stehen Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt.

Jedes Jahr findet für die sechsten Klassen bundesweit der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Im Oktober 2021 startete die 63. Wettbewerbsrunde. Bis Dezember wurden zunächst die Klassensieger der drei sechsten Klassen ermittelt. Am 9. Dezember traten diese dann in der Aula der ecolea Güstrow gegeneinander an, um sich beim Schulentscheid zum besten Vorleser oder zur besten Vorleserin der ecolea Güstrow zu qualifizieren.

Vor den Augen und Ohren der dreiköpfigen Jury galt es für Andreas Wendt aus der 6a, Zoey Wendorf aus der 6b und Romeo Wiede aus der 6c zunächst eine Passage aus einem selbst gewählten Buch möglichst sicher und mit sinngemäßer Betonung vorzulesen. Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs wurde es sogar noch etwas anspruchsvoller. Die Lesebegeisterten mussten nun einen etwas schwierigeren und zudem unbekannten Text bewältigen. Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Jeppe und seinem Klassenkameraden Ian als Schülervertreter, Herrn Rhinow als Schulleitungsmitglied und Frau Fischer als unparteiische Lehrerin, hatte es nicht leicht, einen Sieger auszumachen. Den drei Teilnehmern und Teilnehmerinnen gelang es, ihre Vorlesefähigkeiten so überzeugend präsentieren, dass sich die Juroren kaum entscheiden konnten. Doch nach Runde 2 hatte Zoey dann ganz knapp die Nase vorn und konnte sich vor den beiden Jungs behaupten.

Mit ihrem Erfolg als beste Vorleserin der ecolea Güstrow hat sich Zoey Wendorf für die Teilnahme am Kreisentscheid qualifiziert, der Anfang 2022 voraussichtlich wieder in der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow stattfinden wird.

Wir drücken Zoey ganz fest die Daumen!

SR | SCG

Zum Vorlesewettbewerb

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr. Der Wettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. 

Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten die Akteure Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Den herausragenden Abschluss der jeweiligen Wettbewerbsrunde bildet der Bundesentscheid, bei dem prominente Lese-Botschafter für besondere Aufmerksamkeit sorgen.

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!