Flexibles Klassenzimmer & Freie Lernorte

Die Rhythmisierung unserer Ganztagsschule ist nicht nur eine Frage veränderter Zeiteinteilung. Die Entwicklung der gesamten Schulkultur ist entscheidend für das Entstehen einer freundlichen und motivierenden Lernatmosphäre. Dabei spielt auch die Organisation und Gestaltung der Lernorte eine große Rolle. Das „Flexible Klassenzimmer“ ist konsequenter Bestandteil der Rhythmisierung an der ecolea. Das modular aufgebaute Raumkonzept ermöglicht einen unkomplizierten Wechsel aus gemeinsamen und individuellen Arbeitsphasen. Der Einsatz interaktiver Tafeln und die Nutzung einer digitalen Lernplattform erweitern die methodisch-didaktischen Möglichkeiten um ein Vielfaches. An den Boards lassen sich nicht nur dynamische Tafelbilder erzeugen, sie ermöglichen auch die Nutzung jeder Art digitaler Medien. Sämtliche Inhalte, die an einer interaktiven Tafel erstellt und bearbeitet werden, können gespeichert, ausgedruckt oder auch online zugänglich gemacht werden.  

Multifunktionale Fachräume bieten erstklassige Voraussetzungen für praktische Arbeitsformen und selbstständiges Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich. Die gesonderten Klassennebenräume nutzen unsere Schülerinnen und Schüler besonders zum freien Lernen und in den Pausen. Hierhin können sie sich zurückziehen und ungestört an Projekten arbeiten oder einfach mal relaxen. Der Sportunterricht findet in der nahe gelegenen Sporthalle der Kersting Grundschule sowie in der DRK-Sportstätte am Tolstoiweg, in der Sport- und Kongresshalle Güstrow und in der Sporthalle der Sportschule Güstrow statt.

„Ein Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum.“

Schwedisches Sprichwort

Erlebnis- und Erfahrungsort Güstrow

In der Barlachstadt Güstrow, einer der schönsten Städte im mittleren Mecklenburg, lassen sich Regional- und Landeskunde erlebbar und erfahrbar machen. Eindrucksvolle historische Bauten wie das unvergleichliche Renaissance-Schloss, der Dom, eines der bedeutendsten Bauwerke norddeutscher Backsteingotik, oder die Gertrudenkapelle, eine Gedenkstätte für den Bildhauer, Grafiker und Dramatiker Ernst Barlach, machen Güstrow zu einem ganz besonderen Lern- und Erfahrungsort.

Die Altstadt mit ihrem geräumigen Marktplatz, den imposanten Bürgerhäusern, dem klassizistischen Rathaus und der Pfarrkirche, aber auch das Kulturhistorische Museum, das Ernst-Barlach-Theater, das Krippenmuseum und die Uwe-Johnson-Bibliothek lassen sich von der ecolea Güstrow aus fußläufig erschließen.

Welcher Herzog ließ das Renaissance Schloss erbauen? Welche Bedeutung hat der Armesünder Turm für die Stadt? Wo steht der Lesende Klosterschüler? Während am Vormittag in Geschichte, Kunst oder Geografie landeskundliche Themen theoretisch vermittelt werden, können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss vor der eigenen Haustür auf Tuchfühlung mit den historischen Quellen gehen. So lassen sich selbst anspruchsvolle Themen nachhaltig vermitteln.

Auch zu verschieden sportlichen Aktivitäten zieht es unsere Schülerinnen und Schüler nach draußen. Der Inselsee lädt nicht nur zum Wandern und Radeln ein, sondern auch zum Forschen und Entdecken. Der Wildpark-MV bietet einzigartige Naturerlebnisse für große und kleine Abenteurer. Im Aqua-Tunnel des Parks lassen sich Hechte, Zander oder Forellen bei ihren Beutezügen beobachten und in seinen weitläufigen Wäldern und Wiesen gibt es Damhirsche, Wölfe, Eulen, Seeadler, Störche, Kraniche, Wildkatzen, Waschbären und viele andere Tiere.

Die Ausflüge zu außerschulischen Lernorten sind nicht nur eine abwechslungsreiche und nachhaltige Art der Wissensvermittlung, sie sind auch häufig mit besonderen Erlebnissen verbunden, die eine Lerngruppe dauerhaft prägen und sich positiv auf das soziale Miteinander auswirken können.