Auf dem Weg zur Gemeinschaft

Es ist bereits Tradition an der ecolea, dass alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kurz nach Schuljahresbeginn gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und den Schulsozialpädagogen für eine Woche auf Reisen gehen.

Das Reiseziel der Fünftklässler ist die Inselstadt Malchow. Der kleine malerische Luftkurort - auch Perle der Mecklenburgischen Seenplatte genannt - liegt zwischen dem Fleesensee und dem Plauer See am Ufer des Malchower Sees. Eingebunden in die wunderschöne Landschaft der Seenplatte lädt Malchow zu zahlreichen Outdoor-Aktivitäten ein.

Das Gelände ist weitläufig und bietet ausreichend Bewegungsmöglichkeiten für unsere drei neuen fünften Klassen. Abseits des gewohnten Komforts können sich die Mädchen und Jungen hier auf das Wesentliche konzentrieren: auf die gemeinsame Zeit mit den neuen Freunden und den Kontakt zur Natur.

Die „Kennenlernfahrt“ steht ganz unter dem Motto „Teambuilding“. Und so erwarten die Fünftklässler und ihre Begleiter einige Herausforderungen, die sie ausschließlich in der Gruppe bewältigen können. Das Durchqueren eines Niedrigseilgarten zum Beispiel erfordert gute Absprachen und gegenseitige Unterstützung. Hier geht es nicht vorranging um Mut und Überwindung, sondern darum, als Team ans Ziel zu gelangen.

Bei Kletteraktionen wiederum begeben sich die Mädchen und Jungen zu zweit in luftige Höhen, z.B. an einer Riesenstrickleiter. Während die Kletterteams unter fachkundiger Aufsicht gesichert werden, müssen sich die Kletterpartner gegenseitig tatkräftig unterstützen, um gemeinsam den höchsten Punkt des Kletterelements zu erreichen. Schritt für Schritt und Handgriff für Handgriff gewinnen die Kinder an Vertrauen und überwinden nicht nur den Parcours, sondern auch ihre eigenen Grenzen.

»Natur ist für Kinder so essenziell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum. Hier stoßen die Kinder auf vier für ihre Entwicklung unverhandelbare Quellen: Freiheit, Unmittelbarkeit, Widerständigkeit, Bezogenheit. Aus diesen Erfahrungen bauen sie das Fundament, das ihr Leben trägt.«

Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther in „Wie Kinder heute wachsen"

Die Kooperationsaufgaben und Vertrauensübungen stärken den Zusammenhalt, verbessern die Kommunikationsfähigkeit und fördern die Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Aber vor allem sind sie für alle Beteiligten ein riesen Spaß. Unterstützt werden unsere Sozialpädagogen und Lehrer von den geschulten Erlebnispädagogen des „WolkenKratzerTeams“. Neben vielen gruppendynamischen Aktionen auf dem Terrain der Jugendherberge stehen auch eine Stadtrallye in Malchow, ein Besuch des Affenwaldes und der Sommerrodelbahn auf dem Programm.

Am Ende der einwöchigen „Kennenlernfahrt„ fahren die Fünftklässler mit positiven Erlebnissen, neuem Selbstvertrauen und als feste Gemeinschaft wieder nach Hause.