Kompaktwochen - Lernortwechsel und Methodenvielfalt

Es ist eine unserer Aufgaben als Schule, die Kinder und Jugendlichen auf die Welt vorzubereiten, so wie sie ist - eine Verknüpfung verschiedener einzelner Aspekte zu einem Ganzen. Die Themen des Unterrichts müssen für die Schüler wiedererkennbar sein und einen Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit herstellen. Dabei ist nicht nur wichtig, WAS gelernt wird. Auch WIE und WO etwas vermittelt wird, ist für die Lernmotivation und den Lernerfolg entscheidend. Die nachhaltigsten Lerneffekte erzielen wir, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden und beide Hirnhälften in Wechselbeziehung zueinander arbeiten. Solche Lernprozesse erfordern besondere Unterrichtsformen und Lernräume, in denen ganzheitliches Lernen möglich ist.

Mehrmals im Jahr verlassen die Schülerinnen und Schüler eines gesamten Jahrgangs ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam fächerübergreifend an einem praktischen Thema. Wie entsteht Schnee? Wie können wir die Kraft des Wassers nutzen? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Ist Migration ein Thema der Gegenwart? Und wie baut man eigentlich eine Brücke? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler des fünften bis zehnten Jahrgangs in den Kompaktwochen auf den Grund. Gelernt und gearbeitet wird dabei in Gruppen an verschiedenen Stationen und Lernorten - entweder in der Schule oder außerhalb.

So können die Kinder und Jugendlichen das im Unterricht erworbene Wissen immer wieder praktisch anwenden und erweitern. Das kooperative Lernen trainiert zugleich die sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Mit ihrer großen Themenvielfalt sind die Kompaktwochen für unsere Schülerinnen und Schüler zudem eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Themen der Kompaktwochen

KoWo 1