Natur & Wissenschaft

Kinder haben ein natürliches Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen. Ausgehend von ihren Alltagserfahrungen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler in einem forschend-entdeckenden Unterricht für naturwissenschaftliche Themen begeistern und ihre natürliche Neugier auch für die Erkundung der „unbelebten Natur“ nutzen. Denn die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hat weitaus mehr zu bieten als Formeln und Zahlen.

An der ecolea unterrichten wir Naturwissenschaften zunehmend fächerübergreifend und handlungsorientiert. Dabei stellen wir Alltagsphänomene und Themenkomplexe in den Mittelpunkt des Unterrichts und regen die Schülerinnen und Schüler an, selbstständig für sie relevante Fragestellungen oder Hypothesen zu entwickeln und mithilfe verschiedener Methoden nach Antworten zu suchen. Abstrakte Inhalte lassen sich so viel einfacher nachvollziehen und Verbindungen zu anderen Fächern oder gar zur Berufswelt werden sichtbar. Schließlich beschränken sich auch die natürlichen Prozesse der Erde nicht auf eines der klassischen Schulfächer. Komplexe Abläufe wie zum Beispiel die Klimaerwärmung lassen sich nur durch das Zusammenwirken verschiedener naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten erklären. Losgelöst vom „fachlichen Schubladendenken“ gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Blick auf das Leben, die Umwelt und den Menschen. Das fördert das vernetzte Denken, stärkt die Fähigkeit, Lösungsstrategien zu entwickeln und führt zu nachhaltigen Lernerfolgen.

"Die nachhaltigsten Lerneffekte erzielen wir, wenn möglichst viel Sinne angesprochen werden und beide Hirnhälften in Wechselbeziehung zueinander arbeiten. Solche Lernprozesse erfordern besondere Unterrichtsformen und Lernräume, in denen ganzheitliches Lernen möglich ist."

Kompaktwochen machen das Lernen zum Erlebnis

Wie das forschende Lernen an der ecolea gelingt, zeigt sich besonders in den Kompaktwochen. Mehrmals im Jahr verlassen die Schülerinnen und Schüler eines gesamten Jahrgangs ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam fächerübergreifend an einem praktischen Thema. Gelernt und gearbeitet wird dabei in Gruppen an verschiedenen Stationen und Lernorten - entweder in der Schule oder außerhalb.

Wie entsteht Schnee? Wie können wir die Kraft des Wassers nutzen? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Ist Migration ein Thema der Gegenwart? Und wie baut man eigentlich eine Brücke? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler des fünften bis zehnten Jahrgangs in den Kompaktwochen auf den Grund. Gelernt und gearbeitet wird dabei in Gruppen an verschiedenen Stationen und Lernorten - entweder in der Schule oder außerhalb.

So können die Kinder und Jugendlichen das im Unterricht erworbene Wissen immer wieder praktisch anwenden und erweitern. Das kooperative Lernen trainiert zugleich die sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Mit ihrer großen Themenvielfalt sind die Kompaktwochen für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Die Projekte wecken auch das Interesse der Kinder und Jugendlichen, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend forscht“ teilzunehmen.

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie dem BilSE-Institut für Bildung und Forschung, dem Wildpark MV, den Güstrower Kunst- und Kultureinrichtungen und verschiedenen sozialen Einrichtungen unterstützen das projekt- und handlungsorientierte Lernen an der ecolea ebenso wie die Einbeziehung außerschulischer Lernorte in den Schulalltag. Exkursionen und Ausflüge zum Beispiel in das "Deutsche Auswandererhaus" in Bremerhaven, nach Kaltenbach im österreichische Zillertal oder in das "Tierheim Schlage" bei Rostock, aber auch die Nutzung Güstrows als Erlebnis- und Erfahrungsraum, sorgen für Abwechslung und Praxisbezug. Gemeinsam die Schule zu verlassen, um mit ganz neuen Fragen und Eindrücken zurückzukehren – das macht das Lernen spannend und lebendig.