BuchTipp April: „Carlsen Klartext: Klima- und Umweltschutz“

In unserem April-BuchTipp geht es nicht um Corona, obwohl es auch hier noch immer (Auf)klärungsbedarf gibt. Doch weil wir zurzeit sowieso kaum über etwas anderes reden, wenden wir uns lieber dem Thema Klima- und Umweltschutz zu. Denn auch das geht uns alle an und stellt uns vor lauter Fragen.

Was hat grenzenloses Wachstum mit Insektensterben zu tun? Warum haben so viele technische Geräte ein eingebautes Verfallsdatum? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es – in Wirtschaft und Politik und für jeden einzelnen?  „Carlsen Klartext: Klima- und Umweltschutz“ von Anja Reumschüssel ist ein Buch, das Antworten gibt.

Die angesehene Journalistin bringt uns in ihrem zweiten Klartext-Band auf den neuesten Stand bei den wichtigsten Aspekten von Klima- und Umweltschutz. Sie erklärt, informiert und gibt Tipps für unseren Alltag. Immer auf Augenhöhe mit ihren jugendlichen Leserinnen zeigt sie an klug ausgewählten Beispielen, wie wir die Umwelt aktuell zerstören und was wir tun können bzw. müssen, um sie noch zu retten. 

Anja Reumschüssel, geboren 1983, arbeitet als Autorin und Reporterin in Hamburg und weltweit. Sie hat Publizistik, Soziologie und Theologie studiert und war an der renommierten Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Als freie Journalistin schreibt und produziert sie Videos, unter anderem für den STERN, GEO Wissen, ze.tt und Spiegel Online. Nach dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch über »Extremismus« und dem ebenfalls hochgelobten Buch über »Klima- und Umweltschutz« folgt mit »Schule und dann?« nun bereits ihr drittes Buch in der Klartext-Reihe.

Die Sachbuchreihe »Carlsen Klartext« liefert das Wissen, um Aktuelles aus Gesellschaft und Politik zu verstehen. Erfahrene Journalistinnen und Journalisten stellen in jedem Band ein relevantes Thema vor und erklären anschaulich und kompetent die Zusammenhänge. So vermitteln sie das Hintergrundwissen, das bei der eigenen Meinungsbildung hilft – denn die gestellten Fragen gehen uns alle an.

Quelle: CARLSEN Verlag

Preis: 6,99 EUR
ISBN: 978-3-551-31895-4
Verlag: Carlsen (5. März 2020)
Reihe: Carlsen Klartext
Ausführung: Taschenbuch | 240 Seiten
Sprache: Deutsch
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

 


Unsere Top-Nachrichten

Schon gewusst?