Vorlesehelden der ecolea gekürt

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Beim Vorlesewettbewerb der ecolea Anfang Dezember standen auch diesmal Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt.

Um die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und den Spaß am Lesen, aufrecht zu erhalten, bedarf es zeitgemäßer Methoden der Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur. Der jährliche Vorlesewettbewerb der ecolea bietet dafür einen idealen Raum. Bereits zum achten Mal traten am 4. Dezember die Vorlesehelden der verschiedenen Jahrgänge gegeneinander an, um sich zum besten Vorleser oder zur besten Vorleserin der ecolea Mallorca zu qualifizieren. Das Interesse war groß: Insgesamt gab es 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der ersten bis zur achten Klasse.

Vor den Augen und Ohren der vierköpfigen Jury galt es zunächst eine Passage aus einem selbst gewählten Buch möglichst sicher und mit sinngemäßer Betonung vorzulesen. Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs wurde es sogar noch etwas anspruchsvoller. Die Leseratten mussten nun einen etwas schwierigeren und zudem unbekannten Text bewältigen.

Die Jury, zu der die Schulleiterin Ursula Bredenbeck, der Lehrer Sascha Koch und die beiden Schüler Tim Pascal Kaschube und Erik Alexander Gallegos Baller gehörten, hatte eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer konnte das Publikum für das vorgestellte Buch besonders interessieren? Wem gelang es, seinen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken?

Am Ende lagen die Gewinner punktemäßig so eng beieinander, dass sich die Juroren entschieden, in diesem Jahr 5 Vorleser mit Buchpreisen zu prämieren. Christian Geck (Kl. 5) landete auf Platz 5. Leana Ebner (Kl. 2) erkämpfte sich den 4. Platz, gefolgt von Luna Meijers Prellezo (Kl. 8) auf Platz 3 und Aura Geck (Kl. 8) auf Platz 2. Und  Laura Pasler (Kl. 7) konnte ihre Vorlesefähigkeiten so überzeugend präsentieren, dass sie den ersten Platz eroberte.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 13.12.19 statt.

Mehr Bilder vom Vorlesewettbewerb gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!