Schulkultur

Ein gutes Schulklima hat enorme Auswirkungen auf das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten, auf ihre Motivation und damit indirekt auch auf ihre Leistung und ihren Lern- und Lehrerfolg. In unserer Ganztagschule verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Sozialpädagogen einen großen Teil ihres Alltags miteinander. Um die Schule als gemeinsamen Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten, setzen wir uns ganz bewusst mit der Kultur des Lernens, des Arbeitens und des Zusammenseins auseinander. Dabei orientieren wir uns an den in unserem Leitbild formulierten Grundsätzen zur Schulkultur an der ecolea.

Ein aktives und beziehungsreiches Miteinander, identitätsstiftende Rituale und Traditionen, transparente Strukturen, klare Regeln und eindeutige Verantwortlichkeiten, eine Kultur der Anerkennung, des Respektes und der Toleranz sowie eine verantwortungsvolle Teilhabe aller Beteiligten bilden die Grundlage der Schulkultur an der ecolea.

Mit Freude lernen - ohne Angst und Stress

Selbstständigkeit, Kreativität und die Freude am Lernen gedeihen am besten in einem entspannten Klima. Angst, permanente Misserfolge, Lernzwang und Zensurenstress hingegen zählen zu den größten Lernhindernissen. Deshalb schaffen wir an unserer Schule stabile und vertrauensvolle Beziehungen und eine motivierende und angstfreie Lernatmosphäre. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Talente, Interessen und Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Kindes und messen die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler nicht vorrangig an ihren Zensuren, sondern vielmehr an ihren individuellen Lernfortschritten. Die Methoden und Kriterien der Leistungsbewertung sind fair und für die Lernenden und ihre Eltern nachvollziehbar. Die klare Strukturierung des Unterrichts und transparente Lernziele helfen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Lernprozess zu verstehen und zu Akteuren ihres Lernens zu werden. Zensuren als Sanktionsmittel einzusetzen, lehnen wir an der ecolea prinzipiell ab. Leistungsnachweise werden rechtzeitig vorher angekündigt - es gibt grundsätzlich keine Überraschungstests.

»ecolea steht für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Das gemeinsame Handeln ist von Verantwortungsbewusstsein geprägt. Die Kommunikation ist fair, offen und transparent.«

(aus dem Leitbild der ecolea)

Rituale - Zeichen der Zusammengehörigkeit

Rituale und Traditionen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung unseres Schulklimas. Zum einen helfen sie die zeitlichen Abläufe und das räumliche Geschehen zu strukturieren. Zum anderen geben sie den Schülerinnen und Schülern Sicherheit im täglichen Miteinander und helfen, Ängste abzubauen. Rituale haben zudem eine identitätsstiftende Wirkung. Besonders Gemeinschaftsrituale stärken das Gefühl der Zusammengehörigkeit und vermitteln gemeinsame Werte, Leidenschaften und Ziele. Die regelmäßigen Bräuche im Schulalltag der ecolea beginnen im Kleinen, zum Beispiel mit einem Begrüßungsritual, dem Morgenkreis, der Klassenleiterstunde oder dem gemeinsamen Mittagessen, und ziehen sich durch das gesamte Schulleben - ecoleaner schätzen die Traditionen ihrer Schulgemeinschaft.

Regeln geben Orientierung

Klare Regeln, transparente Strukturen und eindeutige Verantwortlichkeiten bilden den stützenden Rahmen unserer Schulkultur. Das Regelwerk der ecolea zeichnet sich dadurch aus, dass es im Schulalltag ganz selbstverständlich von allen Beteiligten akzeptiert und angewandt wird und auf angemessenes pädagogisches Handeln ausgerichtet ist. Die Regeln an der ecolea orientieren sich an den vier Grundsätzen unserer Schulordnung „langsam, leise, friedlich, freundlich". Die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, die Regeln anzunehmen, steigt, wenn sie erkennen, dass Regeln das Zusammenleben erleichtern und für alle gelten - auch für die Lehrerinnen und Lehrer. Es ist Teil unserer pädagogischen Aufgabe, unseren Schülerinnen und Schülern die uns wichtigen Werte wie ein respektvoller Umgang, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein glaubhaft vorzuleben.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler motivieren, sich im Sinne unserer Schulkultur zu verhalten. Daher würdigen wir das Einhalten der Regeln und belohnen besonderes Engagement für die Gemeinschaft. Der Umgang mit Regelverstößen erfolgt stets angemessen und immer mit dem Ziel, das soziale Lernen zu fördern.