„Philharmonie Mobil“ zu Gast an der ecolea

Mozart, Schubert, Gluck und Strauss in unserer Schule? Ja, ihr habt richtig gehört! Am 5. März wurde unsere große Sporthalle zum Konzertsaal. Zwanzig Musiker:innen der Norddeutschen Philharmonie machten mit ihrem Programm „Philharmonie Mobil“ bei uns Station.

Für unsere 5. und 6. Klassen gab es nicht nur ein mitreißendes Konzert, sondern auch jede Menge spannende Einblicke in die Welt der klassischen Musik. Wie klingt eine Oboe? Warum braucht ein Orchester eine Pauke? Und was macht eigentlich der Dirigent, außer wild herumzufuchteln? All das und noch viel mehr erfuhren unsere Schüler:innen aus erster Hand.

Besonders mutige Talente durften sogar selbst den Taktstock schwingen und erleben, wie es sich anfühlt, ein ganzes Orchester zu dirigieren. Und weil Musik verbindet, wurde auch gemeinsam gesungen. Passend zum nahenden Frühling erklangen Alle Vögel sind schon da und Ich lieb‘ den Frühling und sorgten für eine besonders lebendige Konzertatmosphäre.

Unser Fazit? Ein grandioser Vormittag voller Musik und vieler neuer Erkenntnisse! Danke an die Norddeutsche Philharmonie für dieses wunderbare Erlebnis und an unsere Schüler:innen für ihre Begeisterung und ihr beeindruckendes Wissen über Orchesterinstrumente! 

Mehr Bilder von dem Programm „Philhamonie Mobil“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten