Geschafft! Die Schulbücher dürfen geschlossen bleiben, der Wecker kann schweigen und der Stundenplan macht Pause: Bis zum 23. August bleibt viel Zeit zum Erholen, Entdecken und Genießen.
Ein langes Schuljahr mit kleinen und großen Herausforderungen, besonderen Veranstaltungen und vielen gemeinsamen Erlebnissen liegt hinter uns. Nun ist Gelegenheit, neue Kraft zu tanken, Zeit mit der Familie und mit Freund:innen zu verbringen oder einfach einmal ohne festen Plan in den Tag zu starten.
Wer in Rostock und Umgebung etwas unternehmen möchte, findet in den Rostocker Sommerferienangeboten reichlich Anregungen. Mehr als 170 Veranstaltungen von 37 Einrichtungen stehen 2026 zur Auswahl: Filme drehen, Beats produzieren, eigene Texte schreiben, ins Mittelalter eintauchen oder bei Ausflügen die Region erkunden – da dürfte auch für Unentschlossene etwas Passendes dabei sein.
Wer über Rostock hinaus nach passenden Ferienideen sucht, wird im Ferienkalender des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern fündig. Dort gibt es Angebote in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und Europa. Kreative Workshops, kulturelle Entdeckungen, Abenteuer und Experimente finden sich außerdem in der aktuellen Sommerferienübersicht auf kultur-mv.de. Bei einigen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ein rechtzeitiger Blick in die Programme lohnt sich also.
Wer in den Ferien mit Bus und Bahn unterwegs sein möchte, kann mit dem Deutschlandticket für monatlich 63 Euro den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Das Ticket gilt unter anderem in Regionalzügen, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen.
Ob unterwegs oder zu Hause, aktiv oder ganz entspannt: Genießt die schulfreie Zeit, sammelt schöne Erlebnisse und kommt gut erholt zurück!
Erlebnisreiche und erholsame Sommerferien
wünscht euch das Team der ecolea Rostock!
























