Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!

Alle News-Artikel

Am 12. März fand an der ecolea nach langer Zeit endlich mal wieder das beliebte KunstKieken statt. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses des 12. Jahrgangs stellten an diesem Tag ihre Semester-Arbeiten aus.

Die Zahl „Pi“ ist vielleicht die bekannteste und zugleich geheimnisvollste Zahl. Allgegenwärtig in jedem runden oder gebogenen Gegenstand, gibt sie den Mathematikern auch heute noch Rätsel auf. Auch die Schülerinnen und Schüler unseres siebenten Jahrgangs haben sich Mitte März mit der Zahl „Pi“ beschäftigt.

Unsere Schülersprecher Marie und Phillip haben in dieser Woche einen Spendenaufruf gestartet. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 15. März.

Mit einem Kuchenbasar haben die Schülerinnen und Schüler der 7a Geld für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt.

Dreimal im Schuljahr verlassen unsere Schülerinnen und Schüler ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam und fächerübergreifend an einem praktischen Thema. In der letzten Schulwoche vor den Winterferien war es wieder so weit. Die Kompaktwoche II stand an.

Während unsere Schülerinnen und Schüler gerade die Ferien genießen und ihre Akkus aufladen, nutzen wir die Gelegenheit um die Sanierung des Schulgebäudes und der kleinen Sporthalle fortzusetzen.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Ferien ohne Winter aussieht, wünschen wir allen „ecoleanern“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr ab sofort im „ecolea Showroom“.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus des Schulvereins der ecolea Rostock am 6. Dezember für eine kleine Überraschung gesorgt.

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind die ersten 2 Monate auch schon wieder vorbei. Zeit für eine kleine Pause.

Jugendliche unter 18 durften den Bundestag am vergangenen Sonntag zwar noch nicht wählen, aber sie konnten es bei der Juniorwahl 2021 schon mal probieren.

Rund 81.000 Tonnen Speiseabfälle landen an deutschen Schulen jährlich im Müll. Um herauszufinden woran das liegt, beteiligen sich viele Schulen im ganzen Land an der Aktion „Check die Tellerreste“. Auch die ecolea Rostock ist dabei.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr ab sofort im „ecolea Showroom“.

Als unsere neuen Schülerinnen und Schüler am 7. August im Rahmen der feierlichen Einschulung ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie schon die erste Schulwoche an der ecolea hinter sich.

Nachdem die Sommerferienfahrt auf den LandWert Schulbauernhof in Sundhagen im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freuten sich die ecoleaner in diesem Jahr um so mehr auf das Abenteuer am Greifswalder Bodden. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Das Coronavirus kann nicht nur krank machen, sondern manchmal auch sehr kreativ. Das haben unsere ecoleaner beim Corona-Wettbewerb im Frühjahr bewiesen.

Unser BuchTipp „Elektrische Fische“ erzählt von der zwölfjährigen Emma, die mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem lebhaften Dublin aufs Land ziehen muss, genauer nach Mecklenburg-Vorpommern. Der abrupte Umzug und das triste Leben in dem verlassenen Dorf sind für den Teenager ein Unglück. Wie die neue Umgebung in der Fremde dennoch zur Heimat wird, erfahrt ihr in dem wunderschönen Roman von Susann Kreller.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen lang kein Online-Learning, keine Videokonferenzen und auch kein Präsenzunterricht! Gemeinsam mit euren Familien und Freunden könnt ihr es euch jetzt so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!