Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Das Coronavirus kann nicht nur krank machen, sondern manchmal auch sehr kreativ. Das haben unsere ecoleaner beim Corona-Wettbewerb im Frühjahr bewiesen.

Unser BuchTipp „Elektrische Fische“ erzählt von der zwölfjährigen Emma, die mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem lebhaften Dublin aufs Land ziehen muss, genauer nach Mecklenburg-Vorpommern. Der abrupte Umzug und das triste Leben in dem verlassenen Dorf sind für den Teenager ein Unglück. Wie die neue Umgebung in der Fremde dennoch zur Heimat wird, erfahrt ihr in dem wunderschönen Roman von Susann Kreller.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen lang kein Online-Learning, keine Videokonferenzen und auch kein Präsenzunterricht! Gemeinsam mit euren Familien und Freunden könnt ihr es euch jetzt so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Am Samstag, den 12. Juni, haben die 53 Absolventinnen und Absolventen der ecolea Rostock ihre Abiturzeugnisse erhalten – diesmal wegen der Corona-Einschränkungen nicht im Rostocker Barocksaal, sondern in der großen Sporthalle der ecolea.

Auch in diesem Jahr suchen wir für die ecolea | Internationale Schule Rostock wieder aufgeschlossene und engagierte Jugendliche, die Lust haben, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Auf diese Nachricht haben viele Schüler und Eltern in Mecklenburg-Vorpommern gewartet: Die Maskenpflicht im Unterricht wurde aufgehoben.

Die Corona-Inzidenz hat in Mecklenburg-Vorpommern den wichtigen Wert von 50 unterschritten. Und so langsam kehrt etwas mehr Normalität in unser Leben zurück. Auch an der ecolea Rostock dürfen wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder willkommen heißen.

Eigentlich müssten Spechte einen echten Brummschädel haben: bis zu 12.000 Mal am Tag und 20 Mal pro Sekunde hacken sie mit ihrem Schnabel auf Baumstämme ein - doch von Kopfschmerzen keine Spur.

Während die meisten unserer Schülerinnen und Schüler, ihren Schultag nun wieder im Homeoffice verbringen und sich mit Lernplattformen und Videokonferenzen rumschlagen müssen, nutzen wir die Gelegenheit für Sanierungsarbeiten am Schulgebäude.

In unserem April-BuchTipp geht es nicht um Corona, obwohl es auch hier noch immer (Auf)klärungsbedarf gibt. Doch weil wir zurzeit sowieso kaum über etwas anderes reden, wenden wir uns lieber dem Thema Klima- und Umweltschutz zu. Denn auch das geht uns alle an und stellt uns vor lauter Fragen.

Nach über zwei Monaten des Distanzlernens und drei Wochen im Wechselunterricht habt ihr euch wieder eine kleine Ferienpause verdient. Wir wünschen euch erholsame Ostertage und viel Spaß bei der Eiersuche!

An der ecolea werden seit heute präventive COVID-19-Testungen unter den Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Die Testungen sollen dazu beitragen, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten und schrittweise einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen.

„Heute habe ich so gar keine Lust, in die Schule zu gehen. Ich glaube, ich mache heute einfach mal blau.“ Wer hat das nicht schon mal gedacht, bevor er sich im Bett noch einmal genüsslich umgedreht hat. Wer blau macht, geht ohne triftigen Grund nicht zur Schule oder zur Arbeit. Er oder sie schwänzt. So viel ist klar. Aber warum sagt man dazu: „Ich mache blau“? Und nicht gelb oder rot?

Was ist eine Zeitungsente? Wie gewinnt man bei Schere-Stein-Papier? Und warum bekommt ein Specht kein Kopfweh? Diese und andere mehr oder weniger wissenswerten Fragen klären wir in unserer "Reihe Did-You-Know?".

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Für die meisten werden sich die freien Tage in diesem Jahr wohl etwas anders gestalten als üblich. Trotzdem wünschen wir allen „ecoleanern“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr ab sofort im „ecolea Showroom“.

Auch wenn das Reisen in ferne Länder momentan nicht möglich ist, so können wir zumindest davon träumen! Deshalb ist unser BuchTipp im Februar ein Reiseführer - aber keiner von der üblichen Sorte. Denn das Buch „Der Sinn des Reisens“ ist ist vielmehr Inspiration und Sinnsuche als eine Liste mit weit entfernten Sehenswürdigkeiten, die es abzuarbeiten gilt. Auf 304 Seiten liefert der bekannte Verlag Lonely Planet 120 Ideen, mit denen ihr die Welt und euch selbst entdecken könnt.

Eine Zeitungsente ist keine Ente aus Zeitungspapier. Und sie ist auch nicht „Paper Duck“, die lustige Comic-Figur, die in der Zeitung erscheint. Nein, mit dem „Wasservogel“ hat die Zeitungsente so gut wie gar nichts zu tun.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Die Corona-Krise macht uns noch immer zu schaffen. Doch auch früher gab es schon Pandemien. Unser Dezember-BuchTipp „Das Fieber“ von Makiia Lucier handelt von einer weltweiten Seuche, die bereits vor etwa 100 Jahren wütete. Die Spanische Grippe war eine der schlimmsten Pandemien in der Geschichte. In dem fesselnden Roman voller aktueller Bezüge geht es um ein siebzehnjähriges Mädchen namens Cleo, das sich dem Roten Kreuz anschließt, um trotz der bestehenden tödlichen Gefahr für ihr eigenes Leben selbstlos und engagiert zu helfen. Inmitten der bedrohlichen und oft sehr traurigen Stimmung wird ihr Handeln zu einem Hoffnungsschimmer in Zeiten tiefer Verzweiflung.