Absolventen in Feierlaune!

Am Samstag, den 12. Juni, haben die 53 Absolventinnen und Absolventen der ecolea Rostock ihre Abiturzeugnisse erhalten – diesmal wegen der Corona-Einschränkungen nicht im Rostocker Barocksaal, sondern in der großen Sporthalle der ecolea.

Das wochenlange Büffeln hat ein Ende. Die Prüfungen sind geschafft, das Leben kann beginnen. Genau genommen hat es bereits begonnen. Denn die Übergabe der Abiturzeugnisse am 12. Juni war für die Abiturienten nur noch die offizielle Krönung ihres Erfolges.

Trotz der schwierigen Lernbedingungen, denen die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie ausgesetzt waren, erreichte der Abiturjahrgang 2021 mit einem Durchschnitt von 1,9 das bislang beste Ergebnis an der Schule. 28 der 53 Abiturientinnen und Abiturienten haben auf dem Zeugnis eine 1 vor dem Komma. 14 davon haben das Prädikat „Sehr gut“ erhalten. Drei der 14 haben sogar mit 1,0 abgeschlossen und wurden für diese Leistung auch vom Land MV geehrt.

Darüber hinaus wurden zwei Schülerinnen von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und 3 Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Außerdem erhielten 4 Absolventinnen das Exzellenzlabel CertiLingua®. Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua® werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen auf europäischem oder internationalem Niveau nachgewiesen haben.

„Ich freue mich“, betonte Schulleiterin Katja Dudeck in ihrer Rede, „dass die Schülerinnen und Schüler trotz der schwierigen Bedingungen so tolle Ergebnisse erreicht haben. Auch ohne die zusätzlichen Mathepunkte des Bildungsministeriums haben wir mit 1,9 den besten Durchschnitt seit Abnahme des Abiturs an unserer Schule. Das beweist, dass sie die für das Leben notwendige Flexibilität und Belastbarkeit besitzen. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich weiterhin viel Erfolg auf ihrem Lebensweg, Optimismus und Lebensfreude, damit sie auch zukünftige Krisen so gut meistern.“

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Ihr habt es geschafft und könnt stolz darauf sein. Genießt die Tage, Wochen oder Monate vor dem Aufbruch ins neue Leben! Egal, wie ihr eure Zukunft gestaltet und wohin es euch verschlägt: Wir wünschen euch alles Gute! Lasst von euch hören!

 

Besondere Leistungen und Auszeichnungen

Abi-Durchschnitt 1,0:Jette Haubold, Friederike Wagner, Lena Werner
GDCh-Abiturpreis
(Auszeichnung Gesellschaft Deutscher Chemiker):
Clara Borrmann, Jette Haubold
DPG-Abiturpreis
(Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft):
Kiara Chau Garcia, Mattes Kühn, Clara Bormann
Exzellenzlabel CertiLingua®:Xenia Ganser, Teresa Cichos, Kira Kiesel, Daika Rickels
ecolea Certificate of  Excellence = “ecolea Schüler”
(Auszeichnung für herausragendes Engagement im schulischen und außerschulischen Bereich):
Lena Wolff, Jannes Peterson

Mehr Fotos von der Zeugnisübergabe gibt es in der Fotogalerie

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten