Alle Jahre wieder - Weihnachtskonzert der ecolea

Das Weihnachtskonzert der ecolea gehört mittlerweile genauso zur Adventszeit wie das Plätzchenbacken oder der Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 16. Dezember war es wieder so weit. Um 18.00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Warnemünder Kirche geladen.

Die Proben für die einzelnen Darbietungen liefen bereits seit Schuljahresbeginn. Mit viel Geduld und Humor hatten die Musiklehrer der ecolea ihre großen und kleinen Künstler in den letzten Wochen zu Höchstleistungen motiviert. Spannung und Lampenfieber stiegen mit jedem Tag. Schließlich wollten die Jungen und Mädchen ihren Besuchern auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles Programm bieten.

Etwa 220 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr beim Weihnachtskonzert ihr Können zum Besten geben. Neben den Chören und Bläserensembles der Schule waren auch die Schülerbands und der Lehrerchor mit musikalischen Beiträgen dabei.

Zu hören waren unter anderem deutsche und internationale Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Rudolph the red nosed reindeer“, aber auch zeitgenössische Stücke wie „Count on me“ von Bruno Mars oder „Skyfall“ von Adele und Jazz-Standards wie „Satin Doll“ von Duke Ellington. Für ein besonderes Highlight sorgte in diesem Jahr der Schwedischkurs. Mit „Santa Lucia", das besonders in Sakndinavien durch die durch die Verbreitung des Luciafestes berühmt wurde, sangen sich die Mädchen in die Herzen der Zuschauer.

Selbstverständlich lag auch in diesem Jahr die Moderation wieder in Schülerhand: Paula Grundmann, Leonie Osadzin und Felix Meyerholz (alle Klasse 6a) führten auf gekonnte und humorvolle Art durch das Programm.

Auch wenn der Eintritt zum Konzert für alle Besucher wie immer kostenfrei war, folgten viele Gäste dem Spendenaufruf der Schüler und zeigten sich großzügig. Der Spendenerlös wird in diesem Jahr hälftig dem Verein  Verein »CharityClubber e.V.«  aus Bad Doberan und der weiteren Ausstattung des Musikbereichs der ecolea zugutekommen.

Mehr Bilder vom Weihnachtskonzert gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!