Endlich wieder KunstKieken

Am 12. März fand an der ecolea nach langer Zeit endlich mal wieder das beliebte KunstKieken statt. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses des 12. Jahrgangs stellten an diesem Tag ihre Semester-Arbeiten aus.

Unter dem Thema „ARTgerecht“ sind viele einzigartige und interessante Arbeiten entstanden, die die Zwölftklässler am vergangenen Samstag im Rahmen der Ausstellung „KunstKieken“ in der ecolea präsentierten. Bereits seit Ende des 3. Semesters haben sich die jungen Künstlerinnen und Künstler dem Thema auf sehr unterschiedliche Art und Weise genähert. Ihre Ideen haben sie zunächst in Skizzenbüchern entwickelt und festgehalten.

So haben einige von ihnen das Thema als „kunstgerecht“ interpretiert und ihre Arbeiten in diese Richtung entwickelt. Dabei ging es ihnen unter anderem darum, wie der Kunstbegriff heutzutage zu verstehen ist. Ist es Kunst, wenn man Werke am Computer aus verschiedenen bekannten Bildern zusammensetzt. Wie verhält es sich in solchen Fällen mit dem Urheberrecht?

Andere Schülerinnen und Schüler gestalteten „Kunstgerechtes“ aus Lebensmittel und fotografierten anschließend ihre Kreationen. Eine weitere Gruppe näherte sich dem Thema mit der Frage, wie „artgerecht“ unsere Gesellschaft heute mit sich selbst umgeht. Dabei prangerten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Werken Schönheitsideale an und die Erwartungen, die in diesem Zusammenhang insbesondere an Frauen gestellt werden. Die Abiturientinnen und Abiturienten gingen unter anderem der Frage auf den Grund, wie die Menschen mit dem durch die Leistungsgesellschaft und die Sozialen Medien ausgeübten Druck umgehen. In weiteren Arbeiten thematisierten die Schülerinnen und Schüler die artgerechte Tierhaltung oder den rücksichtslosen Umgang mit der Natur.

Die Zwölftklässler waren erfreut, am Samstagvormittag den einen oder anderen Kunstinteressierten, vor allem aber ihre Freunde und Familienmitglieder zum KunstKieken begrüßen zu dürfen


KunstKieken an der ecolea

Kulturelle Bildung ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig: Sie kann Barrieren überwinden und Jugendlichen helfen, eigene Ausdrucksformen zu finden. Das Präsentieren der eigenen Ergebnisse auch außerhalb des Klassenverbandes bzw. der Jahrgangsstufe ist für die Schülerinnen und Schüler dabei ein ganz besonderes Erlebnis, die wertschätzende Beurteilung der Besucher schafft Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Genau aus diesem Grund wurde das KunstKieken an der ecolea ins Leben gerufen: In der Ausstellung bekommen Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse des 12. Jahrgangs die Gelegenheit, ihre Semester-Arbeiten einem Publikum zu präsentieren.

Mehr Bilder vom KunstKieken gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!

Schöne Winterferien!