Erasmus-Partnerschüler:innen zu Gast in Warnemünde

Im Rahmen des aktuellen Erasmus+-Programms fand Mitte Januar der Besuch der Partnerschüler:innen aus Tschechien, Polen und Estland an der ecolea Warnemünde statt. Was in der Woche so los war, haben uns Sophia und Julius berichtet:

Endlich war es so weit: Schüler aus Tschechien Polen und Estland besuchten uns im Rahmen des Erasmus-Austauschprogrammes. Sie übernachteten vom 15. bis zum 20. Januar bei ihren Austauschschülern hier in Rostock. Tagsüber arbeiteten wir an Videoprojekten rund ums Thema Healthy Food Happy Life in der Schule. Über die Woche hatten wir nämlich die Aufgabe, zu diesem Thema ein Video für unseren YouTube-Kanal zu erstellen. Natürlich war das Kontakteknüpfen mit den Austauschschülern ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Deshalb hatten wir neben dem Projekt viel Freizeit, um unseren Partnern den Norden zu zeigen. Außerdem sind wir am Dienstagnachmittag zum HCC gefahren, um dort Lasertag zu spielen und uns dabei als Gruppe besser kennenzulernen. Am Mittwoch besuchten wir das Ozeaneum in Stralsund und guckten uns die Stadt an. Donnerstag war dann der Abschlusstag, an welchem wir die Videos fertiggestellt haben und das Projekt mit einem Diskoabend abgeschlossen haben. Freitag früh verließen uns unsere Austauschpartner wieder, wobei es einige Tränen gab. Für alle Teilnehmenden war es ein großartiges Projekt, welches jedem eine neue Erfahrung bieten konnte.

Sophia und Julius
 

Mehr Bilder vom dem Besuch der Partnerschüler:innen gibt es in der Fotogalerie.

 

Bereits seit 2008 arbeitet die ecolea | Internationale Schule Rostock gemeinsam mit verschiedenen Partnerschulen an Projekten, die durch das Programm „Erasmus+“ (früher Comenius) begleitet und finanziert werden. Dabei geht es vor allem darum, die Mobilität der Lernenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beschäftigungsrelevante und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Zudem weckt die Zusammenarbeit der beteiligten Schulen über nationale Grenzen hinweg unter Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Fragen der europäischen Integration. Gemeinsam mit Jugendlichen verschiedener europäischer Länder arbeiten die teilnehmenden Mädchen und Jungen der ecolea Rostock an vielfältigen Projekten. 

Im Rahmen des neuen Programms, das den Titel „Healthy Food, Happy Life” trägt, setzen sich die Zehntklässler:innen der ecolea in diesem Schuljahr vor allem mit den regionalen Essgewohnheiten auseinander, die in den teilnehmenden Ländern Deutschland, Polen, Estland und Tschechien vorherrschen. Dabei werden sie nicht nur Rezepte erstellen und austauschen, sondern auch ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen. 

Das Eintauchen in den Alltag anderer Menschen, in ihre Traditionen und Denkweise macht nicht nur viel Spaß, es fördert auch Offenheit und Toleranz. Und ganz nebenbei werden auch soziale Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft gestärkt. 

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!