Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Großeltern, liebe Freunde der ecolea Rostock, 

wieder ist es soweit, bald ist Weihnachten. In den Städten verzaubern Lichterketten die dunklen Straßen und Plätze, Wohnungen und Häuser sind festlich geschmückt. Weihnachtsmärkte locken seit Wochen mit dem Duft von Glühwein, Mutzen und gebrannten Mandeln. Und Menschen strömen von hier nach da, um die letzten Vorbereitungen für das schönste Familienfest des Jahres zu treffen.

Der letzte Schultag ist endlich geschafft. Hektik und Stress werden langsam weniger und Heiterkeit und Vorfreude kehren ein. Zeit für uns, euch und Ihnen fröhliche und erholsame Feiertage zu wünschen!

Gemeinsam können wir auf ein tolles Jahr zurückblicken. Ein Jahr mit vielen großen und kleinen Herausforderungen, mit Anstrengung und Schweiß aber auch mit sehr viel Spaß und Freude.

Neben den vielen musikalischen und sportlichen Highlights, wie dem Sommer- und dem Weihnachtskonzert, dem Sportfest, dem Spendenlauf und dem „ecolea Soccer Cup“ zeigten sich die ecoleaner bei zahlreichen Wettbewerben von ihrer besten Seite. Gleich drei Mal in diesem Jahr begeisterten die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs ihr Publikum bei der Wissenschaftssoirée mit spannenden Vorträgen zu naturwissenschaftlichen, historischen, sportlichen oder künstlerischen Themen. Zum dritten Mal überquerten im Juli 15 Neunt- und Zehntklässler zu Fuß die Alpen und auch die Austauschfahrten hatten ihren festen Platz im Schulalltag. Erst in der letzten Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler des Schwedischkurses Kinna, in der Nähe von Göterborg, während zur gleichen Zeit die dänischen Partnerschüler zu Gast an unserer Schule waren. Im Rahmen des Erasmus-Programms pflegen wir bereits seit vielen Jahren einen regelmäßigen Austausch mit Schulen im europäischen Ausland. In diesem Jahr konnten wir nun die erste Schulpartnerschaft außerhalb von Europa etablieren. Im Oktober reisten drei Schülerinnen des 11. Jahrgangs nach Porto Alegre im Süden Brasiliens und arbeiteten dort mit ihren brasilianischen Gastgebern des „Colégio Farroupilha“ an einem Umweltprojekt zum Thema „Abfallvermeidung, Abfallverwertung und Ressourcennutzung".

Natürlich durfte auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb nicht fehlen, ebenso wie die Kompaktwochen und der English Day mit den großartigen Auffühungen der englischsprachigen Theatergruppe „White Horse Theatre“.

Jetzt freuen wir uns auf neue spannende Aufgaben im Jahr 2020 und wünschen euch und Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!


Das Team der
ecolea | Internationale Schule Rostock

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!