Hausnummer 10 zukünftig im Heimatmuseum

Die historische Hausnummer, die vermutlich um die 100 Jahre an der Fassade der ehemaligen Fritz-Reuter-Schule und heutigen ecolea hing, wurde heute an den Warnemünder Museumsverein übergeben.

Die Baumaßnahmen an der kleinen Sporthalle unserer Schule sowie am Hauptgebäude sind nahezu abgeschlossen. Das schöne alte Gebäude erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Auf ein kleines historisches Detail an der Fassade müssen wir aber zukünftig verzichten. Das alte, blau-weiße Emailleschild mit der Hausnummer 10 wird nicht wieder zum Einsatz kommen. Vermutlich hat es etwa 100 Jahre lang am Schulgebäude darauf hingewiesen, dass die ehemalige Fritz-Reuter-Schule und heutige ecolea ihren Platz in der gleichnamigen Straße hat. Kein Wunder, dass die Plakette nach so langer Zeit etwas „in die Jahre“ gekommen war.

Das alte Hausnummernschild wird demnächst durch ein neues, etwas größeres Schild ersetzt. Bevor das historische Schild aber irgendwo im Keller verschwindet, haben wir uns entschieden, es dem Museumsverein Warnemünde zu spenden. Heute Morgen fand die Übergabe direkt am Schulgebäude statt. Robert Greve, der im Auftrag der ecolea die Baumaßnahmen koordiniert und begleitet hat, überreichte das Emailleschild an den Museumsleiter Christoph Wegner.

Im Heimatmuseum ist das historische Schild gut aufgehoben, und wer sich für die Geschichte unserer traditionsreichen Schule interessiert, kann es dort jederzeit besichtigen.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!