Klimafreundliches, faires und gesundes Schulessen, das schmeckt!

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an unserer Schule ein Projekt, das sich mit dem Thema „Klimafreundliches, faires und gesundes Schulessen, das schmeckt!“ befasst. Im Rahmen dieses Projektes wurden Ende März in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 Aktionen zur Produkterkennung und verschiedene Quizveranstaltungen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, unterschiedliche Produkte und Lebensmittel zu erkennen und ihrer Regionalität zuzuordnen. Außerdem gab es zahlreiche Informationen zu den Lebensmitteln, zum Beispiel zu deren Anbaubedingungen oder den jeweiligen Transportwegen.

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Plakate zu Gewürzen und anderen Lebensmitteln angefertigt. Diejenigen, die bei den verschiedenen Aktivitäten besonders punkten konnten, durften sich über ein paar kleine Goodies aus der Tombola freuen.

Durchgeführt wurde die Aktion mit Unterstützung der Ökotrophologin Ute Herrmann und der Umweltreferentin Claudia Schulz, die das Projekt zur Ernährungsbildung begleiten.

Ziel des Projektes ist es, bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für eine klimafreundliche Ernährung zu schaffen oder zu schärfen. Dabei geht es nicht nur um die Wahl der richtigen Zutaten, die Herkunft und die Qualität, sondern auch um den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln, den Energieverbrauch und um das Thema Abfallvermeidung.

Das Projekt „Klimafreundliches, faires und gesundes Schulessen, das schmeckt!“ wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie BINGO! Umweltlotterie.

Mehr Bilder von dem Projekt zum Schhulessen gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!