Mal richtig abschalten auf dem Bauernhof

Nachdem die Sommerferienfahrt auf den LandWert Schulbauernhof in Sundhagen im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freuten sich die ecoleaner in diesem Jahr um so mehr auf das Abenteuer am Greifswalder Bodden. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Vom 21. bis zum 25. Juni ging es für 24 Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen gemeinsam mit Lehrerin Esther Dirks und Schulsozialpädagogin Grit Weickert auf eine besondere Sommerferienfahrt: kein Computer, kein Smartphone, kein Tablet und keine Süßigkeiten - einfach mal abschalten und es sich in der Natur so richtig gut gehen lassen. Was anfangs für einige Reisegäste unmöglich erschien, war am Ende ein großer Spaß und pure Erholung.

Die Reise führte die Fünft- und Sechstklässler in den Nordosten unseres Landes. In Sundhagen am Greifswalder Bodden gibt es genug Platz, guten Boden und viel frische Luft für erholsame Ferien in der Natur. Auf dem LandWert Schulbauernhof lernten die Mädchen und Jungen viel über gesunde Ernährung und die natürliche Herkunft von Lebensmitteln. Ob im Garten, im Stall, in der Milchkammer oder in der Küche - mit eigenen Händen konnten die Gäste buchstäblich begreifen, wie gesundes und leckeres Essen seinen Weg aus der Natur auf unsere Teller findet. Vormittags ernteten sie Obst, Gemüse und Kräuter, buken Brot und stellten aus Milch unterschiedliche Molkereiprodukte wie Quark und Käse her. Das gemeinsame Kochen war ebenfalls ein großer Spaß. Und auch die Tiere auf dem Hof bekamen ihre tägliche Portion Aufmerksamkeit: Das Füttern und Pflegen übernahmen die Mädchen und Jungen gern.

An den Nachmittagen konnten die Jungbauern nach Lust und Laune den Hof erkunden und in aller Ruhe die Tiere besuchen. Zum Toben und Spielen luden eine Kletterstrecke, ein echtes Indianer-Tipi, ein Basketballplatz, eine Tischtennisplatte und eine Spielscheune ein.

Das Wetter war gut, das Essen schmeckte wie immer hervorragend und auch die Werwölfe wurden ausfindig gemacht. Insgesamt hatten die ecoleaner eine schöne und ereignisreiche Woche auf dem Hof. Am Ende bleiben wahrscheinlich, eine genähte Schnittverletzung, zwei, die einfach umfielen, zwei Kämpfer gegen Übelkeit und dauerhafte Mähgeräusche, die diesmal nicht von den Schafen kamen, ebenso im Gedächtnis wie Abenteuer, Spaß und Erholung.

Mehr Bilder von der Sommerferienfahrt 2021 gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten