Schöne Sommerferien!

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen lang kein Online-Learning, keine Videokonferenzen und auch kein Präsenzunterricht! Gemeinsam mit euren Familien und Freunden könnt ihr es euch jetzt so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Hinter euch liegt ein aufregendes Schuljahr. Die neue, digitale Lernsituation, die uns das Corona-Virus im zweiten Halbjahr beschert hat, war für uns alle eine große Herausforderung. Aber gemeinsam haben wir die Zeit gut gemeistert.

Auch wenn ihr das Gefühl habt, dass hier und dort ein paar Themen „zu kurz gekommen“ sind – wir sind ganz sicher, dass ihr eine Menge wichtiger Dinge dazugelernt habt: Wie motiviere ich mich zum selbstständigen Lernen und Arbeiten? Wie strukturiere ich meinen Tag? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich nicht weiter weiß? All das sind Fähigkeiten, die ihr in eurer Schulzeit oder im späteren Leben gut gebrauchen könnt.

Wir sind voller Hoffnung, dass wir mit Beginn des neuen Schuljahres wieder einen geregelten Schulbetrieb haben werden - mit allem, was dazugehört: Konzerte, Theateraufführungen und Theaterbesuche, Schulfahrten, Projekttage und vieles mehr. Doch nun dürft ihr erst mal eure Ferien genießen.

Trotz der Corona-Einschränkungen ist in unserem Bundesland auch in diesem Sommer ordentlich was los. Ein paar Tipps für abwechslungsreiche Sommerferien bietet der Rostocker Ferienkalender. Ob Stand-Up-Paddling, DJ-Workshop, Kletterwald-Ausflug, Streetartwoche, Fahrradtour ans Meer, Lasertag, Boulderhalle, Programmierspaß, American Sports, Outdoor-Kino-Abend, Schwimm-Camp oder Kreativangebote - im Rostocker Sommerferienprogramm sollte für jeden von euch etwas dabei sein. Was sonst noch so abgeht in MV, erfahrt ihr im Ferienkalender des Landesjugendrings auf dem Kulturportal kultur-mv.de.

Wer mit Bus und Bahn durch unser schönes Bundesland reisen möchte, ist mit dem SchülerFerienTicket MV gut beraten. Für 31 Euro können Schülerinnen und Schüler während der gesamten Sommerferien alle öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen. Darin enthalten sind auch je eine Hin- und Rückfahrt nach Hamburg und Berlin. Ins Freilichtmuseum nach Schwerin, an den Strand nach Warnemünde und zum Shoppen nach Berlin - mit dem FerienTicket kein Problem. Zum Ticket bekommt ihr gratis einen Mund-Nasen-Schutz für die sichere Fahrt.
 

Aufregende und erholsame Sommerferien
wünscht euch das Team der ecolea!

 


Unsere Top-Nachrichten

Infoveranstaltung