So fällt der Schulwechsel leicht

Beim Kunst- und Leseabend kommen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern miteinander ins Gespräch. Erste Bekanntschaften entstehen und Ungewissheit schwindet. Was bleibt, sind entspannte Sommerferien und die große Vorfreude auf das neue Schuljahr.

Der Wechsel auf das Gymnasium ist für Schüler:innen wie für die Eltern aufregend und erlebnisreich. Auch wenn die meisten Kinder dem Schuljahr freudig entgegenfiebern, so bleibt doch ein wenig Ungewissheit vor dem, was sie an der neuen Schule erwartet. Um unseren zukünftigen Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule zur ecolea zu erleichtern, laden wir jedes Jahr noch vor den Sommerferien alle neuen Schüler:innen und deren Eltern zu einem Kunst- und Leseabend in die Schule ein. So auch in diesem Jahr. 

Am 20. Mai hieß das Lehrerteam der ecolea die „Neuen“ zum Kunst- und Leseabend herzlich willkommen. Während die Eltern in der Mensa zusammenkamen und alle Informationen zum Schulalltag an der ecolea erhielten, lernten die Mädchen und Jungen bei verschiedenen Aktivitäten ihre zukünftigen Mitschüler:innen und Lehrer:innen kennen. Klar, dass dabei vor allem unter den Kindern die ersten Bekanntschaften entstanden sind. Und damit diese nach den Sommerferien auch zu festen Freundschaften werden können, durfte im Anschluss an den Kunst- und Leseabend jedes Kind einen Wunsch abgeben, mit wem es zukünftig in einer Klasse lernen möchte.

Begleitet wurden die neuen Fünfer am Freitag von einigen Schüler:innen des zukünftigen sechsten Jahrgangs. Die Eltern des fünften Jahrgangs hatten außerdem ein leckeres Buffet vorbereitet. An den Stationen wurde gemalt, gesungen und gelesen und in der Sporthalle gab es Staffelspiele.

Wie üblich endete der gemeinsame Kunst- und Leseabend auch in diesem Jahr mit dem gerade erst einstudierten ecolea-Song. Wir freuen uns auf unsere neuen Fünfer und wünschen allen erholsame Sommerferien!

Mehr Bilder vom Kunst- und Leseabend 2022 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten