Die ganze Welt ist eine Bühne

Mehr Empathie, mehr Kreativität und mehr Offenheit für ein gemeinsames Miteinander - das „Darstellende Spiel“ als Lernfeld der kulturellen und ästhetischen Bildung leistet einen ganz besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern- und Jugendlichen. Es fördert die Ausdrucksfähigkeit und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler, vertieft ihre literarische Bildung und erschließt ihnen den Zugang zum kulturellen Leben.

Wie kaum ein anderes Unterrichtsfach bietet es den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit historischen, politischen, sozialen, psychologischen und ästhetischen Themen auseinanderzusetzen. Es birgt zudem die Chance, die eigene Existenz im Bühnengeschehen zu spiegeln und Fragen zu thematisieren, die Heranwachsende auf der Suche nach ihrem Platz im Leben und in der Welt beschäftigen. Sich selbst in einem geschützten, fiktiven Raum in verschiedenen Rollen erproben und ungewöhnliche Verhaltensweisen ausleben zu können, hilft den Kindern und Jugendlichen Rollenfixierungen abzubauen und ihre eigene Identität zu entwickeln.

»Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.«

Friedrich Schiller

Bereits in der 5. Klasse machen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Theaterspielen im Fach Darstellendes Spiel. Dabei nehmen sie sowohl die Rolle des Schauspielers als auch die des Zuschauers ein. Das schult das Körperbewusstsein und die Eigenwahrnehmung ebenso wie die Fremdwahrnehmung. Gleichzeitig werden Stimmbildung, Motorik und Körpersprache spielerisch weiterentwickelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen außerdem, ihre Gestik als bewusste Bewegung einzusetzen, um z.B. das Gesprochene zu unterstützen, und sie werden sich ihrer eigenen Kraft und Körperspannung bewusst. Eine erste kleine Aufführung am Ende der fünften Klasse steigert Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein – eine schöne Belohnung für die gemeinsamen Anstrengungen.

In den Klassen 8 bis 10 steht dann jedem interessierten Schüler das Fach Darstellendes Spiel im Wahlpflichtbereich offen. In diesem spannenden, ungewöhnlichen Fach wird den Schülerinnen und Schülern eine echte Erfahrung in einer eingeschworenen Gruppe geboten. Die Planung und Umsetzung eines Theaterstückes bis hin zur Aufführung erfordert das ständige Reflektieren der gemeinsamen Arbeitsschritte. Auch das trägt zur Persönlichkeitsbildung bei und vermittelt zentrale Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit, aber auch Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Unter dem Titel „ecolACTion“ finden seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der „Compagnie de Comédie“ in der „BÜHNE 602“ im Rostocker Stadthafen und auf der Freilichtbühne im Klostergarten beeindruckende Aufführungen von Klassikern, wie z.B. Shakespeare und Büchner, oder von aktuellen Stücken statt – natürlich immer in moderner, schülerorientierter Bearbeitung.