FuN - Lernen auf Augenhöhe

Andere zu fördern und dabei selbst noch etwas zu lernen: Für einige ecoleaner ist das Alltag. Im Jahr 2012 hat eine Gruppe leistungsstarker Schülerinnen und Schüler das gemeinnützige Projekt „FuN (Fördern und Nachhilfe)“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, jüngere Mitschüler beim Lernen zu unterstützen. Seitdem finden sich jährlich neue Freiwillige, die Lust haben als Lernhelfer aktiv zu werden und in Lerngruppen Verantwortung zu übernehmen.

Das Engagement der FuN-Gruppe kommt bei den Lernenden gut an. Sie profitieren vor allem davon, dass die Inhalte von Mitschülern erklärt werden, die gerade erst den gleichen Lernprozess durchlaufen haben. Die oft nur geringfügig älteren Lernhelfer kennen die jugendspezifischen Umgangsformen, haben ähnliche Erfahrungen gemacht und können sich gut in die Situation ihrer Nachhilfeschüler einfühlen. Zwischen den etwa Gleichaltrigen, den sogenannten „Peers“, entsteht in der Regel schnell ein Vertrauensverhältnis.

Doch von dem „Unterricht auf Augenhöhe“ profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lernhelfer. Durch das Erklären und Wiederholen der Themen, können sie ihr Wissen vertiefen und festigen. Aber auch ihre soziale Kompetenz wird gefördert, zum Beispiel indem sie sich bei der Wissensvermittlung auf ihre Zielgruppe einstellen müssen. Und ganz nebenbei entstehen viele neue Bekanntschaften. Das gemeinsame Lernen stärkt die Schulgemeinschaft und fördert die gegenseitige Unterstützung.