Schaut her: KunstKieken an der ecolea

Für jeden Schüler ist das Präsentieren seiner Leistungen ein wichtiger Augenblick. Beim jährlichen "KunstKieken" bekommen die Kunstschüler des Abiturjahrgangs die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten einem interessierten Publikum zu präsentieren und mit den Besuchern der Ausstellung ins Gespräch zu kommen.

Als die Schülerinnen und Schüler des ersten Abiturjahrgangs der ecolea Rostock im Jahr 2013 an ihre Semesterabschlussarbeiten anfertigten, war schnell klar, dass dabei sehr viel Schönes, Spannendes und Originelles entstehen würde, was es unbedingt verdiente, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. So entstand die Idee, eine kleine Vernissage zu organisieren – das „KunstKieken“. Von Beginn an zeigten sowohl Eltern, Mitschüler, Lehrer und auch kunstbegeisterte Warnemünder Interesse an den kreativen Arbeiten. Mittlerweile ist die jährliche Kunstschau zur festen Tradition im Schullebens der ecoleaner geworden. Ob großformatige Gemälde oder kleine Grafiken, Fotografien, Plastiken oder Videoinstallationen – die Ausstellung vereint jedes Jahr vielfältige thematische Ideen und künstlerische Techniken.

Auf sehr unterschiedliche Weise nähern sich die jungen Frauen und Männer Themen wie „Faszination Großstadt“, „Nicht alles ist, wie es zu sein scheint“, „Zwischen Souterrain und Penthouse“ oder „Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren". Sie entwickeln verschiedene inhaltliche Zugänge und setzen dabei ganz eigene Schwerpunkte.

Die einzigartigen Originale faszinieren die Besucher jedes Jahr aufs Neue. Sie sind authentisch, veranschaulichen Zusammenhänge am konkreten Einzelbeispiel und machen neugierig auf die Hintergründe. Ein angeregter Austausch zwischen den Betrachtern und den Künstlern ist deshalb keine Seltenheit.

Die Ausstellung „KunstKieken“ trägt nicht nur dazu bei, dass die Abiturientinnen und Abiturienten ihre gestalterischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern. Sie lernen auch, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Erlebnisse und Erfahrungen auszudrücken. Die Vorbereitung und Durchführung der Vernissage erfordert zudem organisatorische und kommunikative Kompetenzen.

Das Präsentieren der eigenen Ergebnisse auch außerhalb des Klassenverbandes und der Jahrgangsstufe ist für die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis. Die wertschätzende Beurteilung der Besucher vermittelt den jungen Künstlern Stolz auf das Erreichte und schafft Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.