Let's Kick The Soccer Cup

Der ecolea Soccer Cup ist das schulinterne Hallenfußballturnier der ecolea Rostock. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 bilden in ihrer Klasse eine Mannschaft und treten dann gemeinsam in drei Wettkampfrunden, die sich über das Schuljahr verteilen, in ihrer eigenen „Liga“ gegen andere Klassenteams an. Dabei kommt es gerade in der Finalrunde zu Spielen nach dem Motto „David gegen Goliath“. Hier sind dann sind vor allem Strategie und Taktik gefragt.

Die Jahressieger dürfen sich ein Jahr lang „ecolea Soccer Champions“ nennen und erhalten neben Urkunden auch einen Wanderpokal. Doch noch verlockender als der Pokal ist die Aussicht auf das Spiel gegen das ecolea-Mitarbeiterteam: Jedes Jahr gegen Ende des Schuljahres dürfen die Soccer-Champions zeigen, wer die Chefs auf dem Platz sind. Beim Showdown zwischen der Siegermannschaft und einem hoch motivierten Team aus Lehrern und anderen ecolea-Mitarbeitern geht es ordentlich zur Sache.

Organisiert und durchgeführt wird der Soccer Cup von den Schulsozialpädagogen. Aber die Schiedsrichteraufgaben bleiben in Schülerhand. Die Schülerinnen und Schüler aus dem 10 Jahrgang sorgen dafür, dass die Spiele fair bleiben, Regeln eingehalten und Verstöße geahndet werden.

Originell sind auch die von den Kickern selbst gewählten Mannschaftsnamen. Der „FC Bauerknechtshausen“, der „FC Untergang“, die „Wild Girls“, das „Team Gillette“, „Schiff ahoi“ oder „Nur nicht ins Gesicht“ haben schon bei so manchem Gegner für Respekt gesorgt.

Auch wenn die Fußballerinnen und Fußballer beim ecolea Soccer Cup harte Konkurenten sind, eines vereint alle Spieler: Die gemeinsame Begeisterung für den Fußball und der Spaß an der Herausforderung.

Kinder und Jugendlichen die Freude an Bewegung und körperlicher Leistung zu vermitteln, ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Die regelmäßigen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote der ecolea unterstützen die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie fördern außerdem das Sozialverhalten, die Selbstdisziplin, den Ehrgeiz und die Teamfähigkeit.