Runden "schrubben" für den guten Zweck

Einmal jährlich schnüren etwa 400 ecoleaner ihre Sportschuhe und gehen beim traditionellen Spendenlauf im Warnemünder Kurpark auf „Runden-Jagd“. Dabei zählt jede Runde. In einem Zeitraum von 4 Stunden versuchen die Schülerinnen und Schüler, die 900 Meter lange Strecke so oft wie möglich zurückzulegen. Die Motivation der Athleten ist hoch. Schließlich landen für jede absolvierte Runde pro Läufer bis zu 5 Euro auf einem Spendenkonto. Gesammelt wird immer für einen guten Zweck.

Das Prinzip der Benefiz-Aktion ist einfach: Jeder läuft so viel er kann - pro absolvierter Runde gibt es einen kleinen Geldbetrag. Im Vorfeld der Aktion suchen sich die Schülerinnen und Schüler private und kommerzielle Sponsoren, die die zurückgelegte Laufstrecke mit einem vereinbarten Geldbetrag honorieren. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und auch Unternehmen sind jedes Jahr wieder bereit, das soziale Engagement der Läufer zu unterstützen.

Auch die Spendenempfänger werden vor jedem Spendenlauf von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt. Dazu werden Vorschläge gesammelt, über die dann durch die Schülerschaft abgestimmt wird. Zwei Drittel des erlaufenen Betrages erhält die jeweils gewählte soziale Einrichtung. Der Rest kommt dem Schulverein zugute , der die Schule bei der Umsetzung besonderer Projekte, die über den normalen Schulbetrieb hinausgehen, unterstützt.

Spendenempfänger

im Jahr 2012

Rostocker Stadtmission | Wohngruppe für Kinder und Jugendliche

im Jahr 2013

Bürgerinitiative Bunt statt braun e.V. | Rostock

im Jahr 2015

Deutscher Kinderschutzbund Rostock e.V.

im Jahr 2017

Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. | Greifswald

im Jahr 2018

Tierschutzverein e.V.  | Tierheim Rostock, Schlage

Die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs sorgen bei dem Lauf-Event mit verschiedenen Sport- und Spiel-Stationen für Abwechslung, z.B. Tauziehen, Fußball, Slacklining, Frisbee und Tanzen, aber auch Geschicklichkeitsspiele wie Jenga. Der Schulverein unterstützt die Sportlerinnen und Sportler nach dem Lauf mit erfrischendem Obst, und die „JuiceBox“ übernimmt die Getränke- und Essenausgabe.

Die Möglichkeiten der ecoleaner, sich sozial zu engagieren sind vielfältig, und unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich gern. Denn ob wir es glauben oder nicht, soziales Engagement ist angesagt. Zudem werden Menschen, die bereits früh lernen, sich für die Gesellschaft einzusetzen, dies auch später mit größerer Wahrscheinlichkeit tun.