Gelebte Internationalität

Einer der konzeptionellen Schwerpunkte, die unsere Schule auszeichnen, ist die internationale Ausrichtung. Wir verbinden damit sowohl sprachliche als auch interkulturelle Aspekte. Deshalb verstehen und gestalten wir unsere Schule als Ort der Verständigung, des interkulturellen Lernens und der Toleranz.

Sprachen als Brücke zwischen den Kulturen

Dem Erwerb von Sprachenkompetenz kommt an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu. Sprachen sind Bildungsgut, Kulturträger und Brücke zwischen den Kulturen. Auch für die berufliche Zukunft gilt das Erlernen von Sprachen inzwischen als unerlässlich.

Der intensive Sprachenerwerb beginnt an der ecolea mit dem verstärkten Englischunterricht in der fünften Klasse. Pro Woche steht eine zusätzliche Englischstunde auf dem Plan. Schon in Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache hinzu. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Spanisch, Französisch und Latein wählen. Ab der neunten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu erlernen. Im Wahlpflichtunterricht stehen dann Spanisch, Französisch, Schwedisch, Russisch und Latein zur Auswahl. Mit Stolz können wir sagen, dass die Vielfalt des Sprachenangebotes der ecolea einmalig ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Große Sprachenvielfalt

  • verstärkter Englischunterricht ab Klasse 5
  • zweite Fremdsprache ab Klasse 6
    (Spanisch, Französisch, Latein)
  • dritte Fremdsprache ab Klasse 9
    (Latein, Spanisch, Französisch, Schwedisch, Russisch)
  • Erwerb des Latinums bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen
  • weitere Sprachen als Arbeitsgemeinschaften

Bilingualer Unterricht

  • Content and Language Integrated Learning (CLIL)
  • Sachfachunterricht wird nach und nach auf Englisch erteilt
    (z.B. in Geografie, Geschichte und Biologie)
  • ab Klasse 5: Einführung bilingualer Fachbegriffe
  • ab Klasse 6: Beginn bilingualer Unterricht in drei Sachfächern
  • ab Klasse 7: ausgewählte Unterrichtseinheiten werden auf Englisch unterrichtet
  • ab Klasse 9: differenzierter (intensiv, grundlegend) bilingualer Sachfachunterricht und Englischunterricht im Kurssystem
  • Oberstufe: Geschichte als bilinguales Sachfach

Interkulturelle Bildung

  • Jg 8 (1.FS) | Sprachreise nach Großbritannien
  • Jg 9 - 11 (2. FS) | Studienfahrten nach Frankreich, Spanien und Italien
  • Jg 9 - 10 | Schüleraustausch mit Partnerschulen in Dänemark, Schweden und Polen
  • Bilingualer WPF-Unterricht in Zusammenarbeit mit Schulen des globalen Südens (z.B. Ghana, Brasilien)
  • „Erasmus+" Partner (Slowenien, Niederlande, Frankreich, Norwegen, Schweden, Estland, Italien, Spanien)
  • „English Day" und Ferienkurse „English in Action"
  • Teilnahme an bundesweiten Fremdsprachenwettbewerben
  • Erwerb international anerkannter Fremdsprachenzertifikate
    (Cambridge Certificate, LCCI-Zertifikat, DELF, DELE, SWEDEX)
  • Anerkennung als CertiLingua- Schule
  • ABIplus-Programm

Fließend zweisprachig - bilingualer Unterricht an der ecolea

Auf besondere Weise wird die Sprachenkompetenz der Schüler im bilingualen Unterricht gefördert. Über den traditionellen Fremdsprachenunterricht hinaus werden Teile des Sachfachunterrichts auf Englisch unterrichtet, wobei die Anteile der bilingualen Stoffeinheiten je nach Klassenstufe, Fach und Struktur der Lerngruppe variieren. So werden zum Beispiel in den Fächern Geografie, Geschichte und Biologie zunächst einzelne englische Fachbegriffen eingeführt und später ganze Unterrichtseinheiten bilingual vermittelt. Das Leitmotiv des bilingualen Unterrichts ist, dass die Fremdsprache nicht als Lerngegenstand begriffen werden soll, sondern als Kommunikationsmedium. Ziel ist, dass die Schüler in Klasse 10 in der Lage sind, mühelos fremdsprachlich zu kommunizieren.

In Wissenschaft und Wirtschaft wird Englisch zunehmend als lingua franca (Verkehrs- und Arbeitssprache) vorausgesetzt. Somit bietet der bilinguale Unterricht nicht nur eine zusätzliche Anwendung der englischen Sprache, sondern auch eine bessere Voraussetzung zur Bewältigung eines anspruchsvollen Studiums und bessere Berufschancen in einem zunehmend internationalen Arbeitsumfeld.

»Die ecolea steht für gelebte und erlebte Internationalität, für Weltoffenheit und für Weltbürgertum als Bildungsideal. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Sie sollen mit Zuversicht und Neugier in die Welt hinausgehen, sich auf neue Eindrücke und Erfahrungen einlassen, Ängste und Vorurteile ablegen und kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden.«

(aus dem Leitbild der ecolea)

Vom Austauschschüler zum Weltbürger

Doch das Erlernen von Sprachen im Unterricht reicht nicht aus, um unsere Kinder und Jugendlichen auf das Leben in einer globalisierten Welt vorzubereiten. Sprachen müssen in möglichst realen Lebenssituationen angewandt, interkultureller Austausch muss gelebt werden. Der enge Kontakt und Austausch mit Partnerschulen im europäischen Ausland unterstützt das Sprachenlernen an unserer Schule. Studienfahrten, Sprachreisen und Schüleraustausch mit Ländern wie Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Polen ermöglichen erfahrungsreiche Begegnungen und stärken die europäische Identität.

Erasmus+

Seit 2008 arbeitet die ecolea | Internationale Schule Rostock gemeinsam mit verschieden Partnerschulen an Projekten, die durch das Programm „Erasmus+" (früher Comenius) gefördert werden. Das Programm der der Europäischen Union fördert die Mobilität Lernender und unterstützt Menschen aller Altersstufen dabei, beschäftigungsrelevante und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Gemeinsam mit Jugendlichen verschiedener Europäischer Länder arbeiten die teilnehmenden Schüler unserer Schule an vielfältigen Projekten. Das Eintauchen in den Alltag anderer Menschen, in ihre Traditionen und Denkweise macht nicht nur viel Spaß, es fördert auch Offenheit und Toleranz. Und ganz nebenbei werden auch soziale Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft gestärkt.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von dem EU-Programm. Auch für die Lehrenden der ecolea ist das EU-Programm eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit anderen Pädagogen in Kontakt zu kommen und Unterrichtsmethoden aus ganz Europa kennenzulernen. Lehrerinnen und Lehrer der ecolea Rostock nehmen seit 2012 an speziellen sprachlichen Weiterbildungskursen in Großbritannien, Spanien und Frankreich sowie an „Job-Shadowing“-Aktivitäten an den Partnerschulen von „Erasmus+" teil. So sind die Aktivitäten im Rahmen von „Erasmus+" häufig auch Impulsgeber für Veränderungen in der gesamten Schule.

Die Welt im Klassenraum

Auch innerhalb der Schule eröffnen wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur im Fremdsprachenunterricht den Zugang zu anderen Ländern und Kulturen. Indem wir die internationale Perspektive in den Unterricht einbeziehen und geografisches, historisches, gesellschaftliches und politisches Wissen für unsere Schülerinnen und Schüler aufbereiten und erlebbar machen, befähigen wir sie, die Welt als Ganzes zu begreifen, neue Sichtweisen zu entwickeln und eine offene Diskussion über aktuelle Zukunftsfragen zu führen.

Der „English Day“, an dem die Umgangssprache in der gesamten Schule ausschließlich Englisch ist, dient der Vertiefung von Schwerpunktthemen, wie z.B. dem „Storytelling“, der Verbesserung insbesondere der mündlichen Kommunikationsfähigkeit und der Schaffung gemeinsamer Erlebnisse. Mal ist es der Auftritt einer englischen Theatergruppe, ein anderes Mal sind es englischsprachige Führungen durch den Rostocker Zoo, die den „English Day “ abwechslungsreich und spannend machen.

Fremdsprachenzertifikate, CertiLingua® und ABIplus-Programm

Zusätzlich zum Abitur können die Schülerinnen und Schüler der ecolea Rostock international anerkannte Fremdsprachenzertifikate in Englisch, Französisch, Spanisch und Schwedisch erwerben. Dazu gehören unter anderem das Cambridge Certificate, das LCCI-Zertifikat der Londoner Industrie- und Handelskammer, das Diplôme d’études de langue francaise (DELF), das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE), und das SWEDEX-Zertifikat.

Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua® werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen auf europäischem oder internationalem Niveau nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie die engagierte Teilnahme an internationalen Projekten der ecolea und damit der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Das Exzellenzlabel CertiLingua® erleichtert unter anderem den Zugang zu internationalen Studiengängen und zur internationalen Arbeitswelt. Seit 2013 ist die ecolea | Internationale Schule Rostock als CertiLingua®-Schule anerkannt und damit eine von nur drei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, die das Exzellenzlabel vergeben dürfen. Die Kooperation unserer Schule im CertiLingua®-Netzwerk bietet unter anderem die Möglichkeit, Partnerschulen zu finden und mit Unternehmen und Universitäten in Kontakt zu treten, die Mehrsprachigkeit im besonderen Maße unterstützen.

ABIplus ist ein einjähriges Programm, das Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nach Abschluss der 10. Klasse die Möglichkeit eröffnet, zertifizierte fremdsprachliche, interkulturelle, berufsspezifische und persönliche Kompetenzen zu erwerben.

Auch das macht die ecolea international

Sowohl eine Reihe unserer Schülerinnen und Schüler als auch einige Lehrkräfte stammen aus verschiedenen Ländern der Welt und bringen vielfältige internationale Erfahrungen mit, die unseren Schulalltag bereichern. Je nach Niveau ihrer Sprachkenntnisse werden Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, entweder in einem speziellen Sprachvorbereitungsprogramm oder mit zusätzlichem Deutschunterricht auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet. Qualifizierte Lehrer unterstützen sie dabei und geben außerdem Hilfe bei der Eingewöhnung in den Schulalltag. Unsere ecoleaner aus der ganzen Welt tragen dazu bei, dass die Bilingualität auch außerhalb des Klassenraums gelebt wird und machen die ecolea zu einer Schule ohne Grenzen und zu einem weltoffenen und toleranten Ort des interkulturellen Austausches.