Lern-Apps: Nützliche Helfer für Grundschulkinder

Dass LernApps eine tolle Ergänzung zum klassischen Unterricht sein können, haben in der letzten Woche auch unsere Grundschüler:innen erfahren, als sie im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ unter Anleitung ihres Lehrers Timo Czerwinski verschiedene Apps ausprobieren durften.

Gezielt eingesetzt können digitale Medien auch schon im Grundschulbereich durchaus ihre Berechtigung haben. Spielerische Elemente können gerade bei sich wiederholenden Lerninhalten für Spaß und Unterhaltung sorgen und das Lernen attraktiver machen. Nur wer mit Spaß und Freude lernt, kann auch eine positive Beziehung zum Lernen aufbauen.

Auch unsere Grundschüler:innen haben in der letzten Woche erfahren, dass LernApps eine tolle Ergänzung zum klassischen Unterricht sein können. Im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ durften sie unter Anleitung ihres Lehrers Timo Czerwinski verschiedene Apps ausprobieren. So haben mit „Squirrel & Bär" die Bienen gerettet und ganz nebenbei elementare Englischkenntnisse erworben. Mit der App „Komm mit raus, Entdeckermaus“ haben sie die Flora und Fauna des Waldes erkundet und mit der App „Petterssons Erfindung“ raffinierte Erfindungen zusammengebaut und sich dabei physikalische Grundkenntnisse angeeignet.

Auch für die Eltern unserer jüngsten ecoleaner:innen gibt es von Lehrer Czerwinski hilfreiche Tipps zur Nutzung der eingesetzten Apps. Schließlich ist es angesichts der Vielzahl an LernApps, die inzwischen auf dem Markt sind, für Sorgeberechtigte gar nicht so einfach, pädagogisch brauchbare von schlechten Apps zu unterscheiden.

Mehr Bilder zum Thema „Digitale Medien im Unterricht“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!

Ostern kann kommen