Lubo aus dem All – Ein besonderer Begleiter für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler

Seit Beginn des Schuljahres begleitet Lubo, das Einschulungsmaskottchen, unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler auf ihrer spannenden Reise durch die Grundschule. Doch Lubo ist mehr als nur ein Kuschelfreund – er ist Teil des Präventionsprogramms „Lubo aus dem All“, das gezielt soziale und emotionale Kompetenzen fördert.

Mit Lubo lernen die Kinder auf spielerische Weise, Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen mit ihnen umzugehen. Auch der Aufbau von Freundschaften, das Lösen von Konflikten und das Einhalten von Regeln stehen im Mittelpunkt des Programms. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Schulalltag, sondern auch für das weitere Leben von großer Bedeutung.

Ein besonderes Highlight: Jedes Wochenende und in den Ferien darf ein Kind Lubo mit nach Hause nehmen. Am Montag wird in der Klasse von den gemeinsamen Erlebnissen berichtet und die schönsten Fotos werden angeschaut. So war Lubo bereits mit Justus beim Kinderarzt, hat mit Lara ein Wochenende in Berlin verbracht und die Weihnachtsferien mit Frieda in der Schweiz erlebt. Aktuell verbringt er die Winterferien mit Luna und ihrer Familie.

Demnächst bekommt Lubo ein eigenes kleines Zimmer in unserer Grundschule. Die Renovierung wird von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet und selbstverständlich mit der Kamera begleitet. Wir freuen uns darauf, bald die ersten Eindrücke zu teilen.

Mit Lubo an ihrer Seite lernen unsere Jüngsten nicht nur wichtige soziale Fähigkeiten, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen. Wir sind gespannt, welche Abenteuer noch auf ihn warten.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten