Meine Klasse und ich

Wie kann das gemeinsame Lernen in einer Klasse gut funktionieren? Wie verhalte ich mich in Konflikten, bei der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben oder wenn ein neues Kind in die Klasse kommt? Diesen und anderen Fragen sind unsere Grundschüler:innen gemeinsam mit ihrem Lehrer Timo Czerwinski unter dem Thema „Meine Klasse und ich“ im Fach „Entdecken, Erforschen und Erleben“ auf den Grund gegangen.

Dabei zeigte sich, dass soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme den Kindern für das Miteinander besonders wichtig erschienen. Welchen Nutzen diese Kompetenzen tatsächlich in der täglichen Zusammenarbeit haben, konnten die Schüler:innen anschließend in verschiedenen Kooperationsspielen wie „Der Fliegende Teppich“, „Tower of Power“, „Flottes Rohr“, „Gordischer Knoten“ und „Das Eisschollenspiel“ selbst erleben. Jedes Spiel war mit einer Aufgabe verbunden, die die Kinder gemeinsam lösen sollten. Dabei waren Absprachen, gemeinsame Überlegungen und das Vertrauen in der Gruppe notwendig. Diese Art des gemeinsamen, handlungsorientierten Lernens stärkt nicht nur die Teamfähigkeit der Kinder, sondern fördert auch ihr Selbstvertrauen. Es hilft außerdem beim Lösen von Problemen und Konflikten und festigt die sozialen Bindungen.

Mehr Bilder aus dem Unterricht zum Thema „Meine Klasse und ich“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!

Ostern kann kommen