Klasse 3 beschäftigte sich mit dem Thema „Der kleine Prinz & Vielfalt Europas“. Das Projekt verbindet auf spannende Weise Literatur, Geografie, Sprachen und Kultur der EU miteinander. So lernten die Kinder zum Beispiel in einem unterhaltsamen Sprachenmemory-Spiel das Wort „Danke“ in vielen europäischen Sprachen kennen. Sie setzen sich mit bedeutenden europäischen Persönlichkeiten wie Clara Schumann, Leonardo da Vinci, Marie Curie und Astrid Lindgren auseinander und philosophierten gemeinsam über das berühmte Zitat aus „Der kleine Prinz“: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ Die vierte Klasse tauchte mit „Europiene entdeckt Europa und EU“ in die Geschichte und Struktur der Europäischen Union ein. Dabei ging es unter anderem um die Beitrittsländer, die Symbole und die Währung der der EU, aber auch um die kulturelle Vielfalt.
Ziel der Projekte war es, unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zur Europäischen Union und ihren Mitgliedsstaaten und deren Kulturen zu vermitteln. Außerdem trugen die Projekte dazu bei, die Lese- und Sprachkompetenz der Kinder zu fördern und sie für philosophische und ethische Fragen zu sensibilisieren.
Den Abschluss bildeten beeindruckende Gruppenpräsentationen, in denen die Kinder ihre Erkenntnisse zu verschiedenen Themen rund um die EU präsentierten.
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler und freuen uns, solche wertvollen Projekte in unseren Unterricht zu integrieren zu können!
SR | SCG