Mut trifft Kreativität: Rückblick auf ein tolles Courage-Sommerfest

Ein Fest voller Farben, Vielfalt und Haltung: Mit einem aktionsreichen Sommerfest feierte die ecolea 10 Jahre gelebte Courage.

Am 24. Juli 2025 verwandelte sich die ecolea Schule Schwerin in einen Ort der Begegnung, Kreativität und gelebten Zivilcourage. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ präsentierten Schüler:innen, Lehrkräfte und Partner ein beeindruckendes Programm und machten deutlich: Courage ist kein Etikett, sondern ein gelebter Wert.

Die Besucher:innen erwartete ein bunter Mix aus Workshops, Ausstellungen, Theater, Sport und Kulinarik. Ob individuell gestaltete Sneaker, politisch starke Graffitis, farbenfrohe Stoffbeutel oder handverzierte Kekse – überall war spürbar, wie viel Herzblut in den Projekten steckte.

Auch Kooperationspartner wie das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern und die Friedrich-Ebert-Stiftung trugen mit Infoständen und Mitmachaktionen zum Erfolg des Tages bei. Gemeinsam wurde gezeigt, wie stark Schule sein kann, wenn sie sich klar gegen Diskriminierung und für Vielfalt positioniert.

Ein Tag, der Mut gemacht hat und vor allem Lust auf mehr.

Mehr Bilder vom Sommerfest 2025 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten