Mit einer Ausstellungseröffnung startete am Montag die diesjährige Abschlusspräsentation des Kunst-Leistungskurses der 12. Klassen . Unter dem selbstgewählten Titel „Mystique“ laden die Schüler:innen alle Besucher:innen zu einer ganz besonderen Kunsterfahrung ein.
Inspiriert von Themen wie Utopie und Dystopie, Licht und Schatten, Traum und Wirklichkeit, haben die angehenden Abiturient:innen eine Ausstellung geschaffen, die zum Staunen, Nachdenken und Mitfühlen anregt. Besucher:innen tauchen ein in eine fantastische Welt: durch Rauchschwaden, über verzauberte Wiesen, in den Sternenhimmel und darüber hinaus. Die Werke reichen von Gemälden und Druckgrafiken über ausdrucksstarke Fotoserien bis hin zu Installationen und partizipativen Skulpturen, bei denen das Publikum selbst Teil des künstlerischen Geschehens wird.
Die Ausstellung ist das Ergebnis intensiver Arbeit im vierten Kurshalbjahr, in dem sich die Schüler:innen mit freiem künstlerischem Ausdruck auseinandergesetzt haben. Neben der kreativen Arbeit an ihren Werken gehörte auch die eigenverantwortliche Organisation des Projekts dazu – von der Themenfindung und der konzeptionellen Planung bis hin zur Gestaltung von Plakaten und einem professionellen Trailer zur Bewerbung der Ausstellung.
Die Ausstellung „Mystique“ ist noch bis Freitag, den 28. März 2025, zu sehen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Werke zu entdecken und sich von der Kreativität, dem Engagement und der Ausdruckskraft unserer Schüler:innen inspirieren zu lassen.
Mehr Bilder von der Abschlussausstellung „Mystique“ gibt es in der der Fotogalerie.
SR | SCG