Paddel-Power auf dem Faulen See! Drachenbootmeisterschaften 2025

Sonne, Spannung und starke Teamnamen: Bei den diesjährigen Drachenbootschulmeisterschaften auf dem Faulen See haben unsere Schüler:innen – und auch das Lehrerkollegium – eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Boot vollen Einsatz zeigen können.

Am 20. Juni hieß es für unsere ecoleaner:innen wieder: Alle in ein Boot! Die Drachenbootmeisterschaften auf dem Faulen See entwickelten sich bei strahlendem Sommerwetter zu einem sportlichen Höhepunkt des Schuljahres. Insgesamt vier Teams gingen für unsere Schule an den Start, und zwar mit jeder Menge Energie, Teamgeist und kreativen Namen.

Unsere Jüngsten (Klassen 5/6) paddelten unter dem charmanten Namen „ecolino“ durch die Rennen und das sehr erfolgreich: Mit einem starken 3. Platz von insgesamt 20 Teams bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie auf dem Wasser ganz vorne mitmischen können.

Ebenfalls stark unterwegs war das Team der Klassen 7/8, das mit dem einfallsreichen Bootsnamen „Bernd das Boot“, an den Start ging. Sie erkämpften sich nach spannenden Läufen einen respektablen 5. Platz von 18 Teams.

Unsere Elftklässer:innen – unterstützt von einigen Schüler:innen aus Klasse 9 und 10 – traten als „Das verlorene Ladekabel“ an. Trotz (oder gerade wegen) dieses selbstironischen Namens hielt die Power, und in den Zeitläufen ließen sie kaum jemand an sich heran. In der Gesamtwertung landeten sie auf einem hervorragenden 2. Platz – nur geschlagen vom Profiteam aus Waren, das sogar mit Weltmeistern besetzt war!

Nach längerer Wettkampfpause wagte sich auch unser Lehrerteam wieder aufs Wasser. Unter dem klangvollen Namen „Sinkpositiv“ wurde nicht nur der Teamgeist gestärkt. Mit Platz 5 von 7 Teams konnten sich unsere Paukerpaddler auch sportlich sehen lassen. Angesichts reduzierter Besetzung war allein das Mitpaddeln schon ein voller Erfolg und der Name hielt erfreulicherweise nicht sein Versprechen.

In der Gesamtwertung der Schweriner Schulen konnten wir einen starken 3. Platz hinter der Neumühler Schule und dem Sportgymnasium erzielen – ein Ergebnis, das uns stolz macht und Lust auf mehr!

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Betreuer:innen und Fans, die unsere Teams durch ihren Einsatz an Land und auf dem Wasser unterstützt haben – sei es beim Aufbau, bei der Betreuung oder durch lautstarkes Anfeuern. Ebenfalls danken wir herzlich dem Schulverein, der die Trainings und die Teilnahme ermöglicht hat.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns: noch mehr Boote, noch mehr Beteiligung und mindestens genauso viel Begeisterung. Besonders in der Klassenstufe 9/10 hoffen wir auf ein zusätzliches Schülerboot. Und auch unser Lehrer:innenboot freut sich auf tatkräftige Verstärkung. Vielleicht paddeln 2026 ja schon „Die Paddelmatiker“ oder „404 – Boot not found“ über den Faulen See?

Bis dahin heißt es: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Mehr Bilder von den Drachenbootschulmeisterschaften 2025 gibt es in der Fotogalerie.

 

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!