Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts haben unsere neunten Klassen im März einen spannenden Ausflug in den Landtag im schönen Schweriner Schloss unternommen, um dort demokratische Politik hautnah zu erleben.

Comicfiguren, Kindheitshelden, Götter, Feen, Politiker und jede Menge Glam und Glitzer - in der Mottowoche ist alles erlaubt, was zum Motto passt. Mit Aktionen und schrägen Outfits machen die „Zwölfer“ vor den Abiturprüfungen noch einmal so richtig auf sich aufmerksam.

Die Filmproduzentin und Aktivistin Mo Asumang besuchte im März unsere Schulen als Mitglied des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in M-V, um ihren Film "Die Arier" vorzuführen.

Für ihr besonderes Engagement bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat unsere Schule bereits mehrmals die Auszeichnung „Umweltschule in Europa" erhalten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr wurden und werden innerhalb dieses Projektes in Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft regelmäßig bearbeitet.

Die Entscheidung ist gefallen! Am 20. Februar 2024 fand der Schweriner Stadtentscheid für den Vorlesewettbewerb statt. 13 Schweriner Schulsieger:innen der sechsten Klassen lasen in der Stadtbibliothek in einem mit Spannung erwarteten Wettbewerb aus selbstgewählten und fremden Texten vor.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Während der traditionellen „Awards Ceremony“ am letzten Schultag vor den Ferien hat die gesamte Schulgemeinschaft das erste Halbjahr Revue passieren lassen. Dabei wurden auch wieder alle Schüler:innen geehrt, die unsere Schule bei Wettkämpfen, Wettbewerben und anderen Events schulintern oder außerhalb der Schule vertreten haben.

Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ hat Nina Eichen in allen Wertungskriterien ordentlich gepunktet. Am Ende konnte sie die Jury überzeugen und sich in ihrer Altersklasse gegen die anderen Debattant:innen durchsetzen.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Ferien ohne Winter aussieht, wünschen wir allen „ecoleaner:innen“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Wie entsteht eigentlich Energie? Woher kommt sie und wie aufwendig ist es, Strom zu erzeugen? Diesen und anderen spannenden Fragen gingen Mädchen und Jungen der 5. Klassen Mitte Januar während der Energietage auf den Grund. Energieexperte Dr. Michael Vollmer von den Stadtwerken Schwerin brachte den jungen Energieforschern an zahlreichen Probier- und Lernstationen das sonst so abstrakte Thema näher.

Im Rahmen einer Projektwoche zeigt die ecolea Schwerin eine Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen". Die Ausstellung wurde am 19. Januar durch Susanne Bowen, Staatsekretärin im Wissenschaftsministerium M-V, eröffnet. Susanne Bowen vertrat Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von M-V und Patin der Schule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die leider erkrankt war.

Beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Basketball“ haben die drei teilnehmenden Mannschaften der ecolea mal wieder gezeigt, was sie im Kampf um den Korb so drauf haben.

Wie entsteht ein Parteiprogramm? Wie sieht es mit einem Finanzierungsplan aus? Und wie präsentiert man seine Partei in einer Wahlkampfrede? Während des jährlichen Parteienprojekts beschäftigten sich die Schüler:innen der 9. Klassen mit dem politischen System Deutschlands, gründen ihre eigenen Parteien und veranstalten einen Wahlkampf.

Beim jahrgangs- und fächerübergreifenden Fremdsprachentag, der am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfand, hatten unsere ecoleaner:innen mal wieder zahlreiche Möglichkeiten, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten...

Zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – beim Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ konnten sich Emma Thomas in der Sekundarstufe 1 und Leander Junius in der Sekundarstufe 2 gegen die jeweils anderen Debattant:innen behaupten.

Das Weihnachtskonzert der ecolea gehört mittlerweile genauso zur Adventszeit wie das Plätzchenbacken oder der Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 7. Dezember 2023 war es endlich wieder so weit. Die ecolea Schwerin hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen - diesmal in die Schweriner Schelfkirche.

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Beim jährlichen Vorlesewettbewerb der ecolea stehen Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt.

Wow! Was für ein spannendes Turnier. Am letzten Dienstag haben unsere Elft- und Zwölftklässler:innen beim Volleyball-Turnier in der Berufsschule für Verwaltung und Wirtschaft gezeigt, was sie beim Baggern und Pritschen so drauf haben.