Unsere Top-Nachrichten

Süßes oder Saures!

Schöne Herbstferien!

Alle News-Artikel

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind die ersten 2 Monate auch schon wieder vorbei. Zeit für eine kleine Pause.

Am letzten Samstag haben wir wieder unsere Türen geöffnet und zahlreiche interessierte Besucher:innen empfangen.

Auschwitz ist zum Synonym für den menschenverachtenden Charakter des NS-Regimes geworden. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager existierte vom 20. Mai 1940 bis zum 27. Januar 1945, etwa 60 km westlich von Krakau gelegen. Die Zahl der Opfer bewegt sich zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen, von denen die überwiegende Mehrzahl unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern von Birkenau ermordet worden ist. Um die Gräuel der Nazizeit durch das eigene Sehen und Erleben besser nachvollziehen und historisch einordnen zu können, sind die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Geschichte vom 22. bis zum 27. August nach Polen gereist und haben dort das heutige Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau besichtigt. Die Elft- und Zwölftklässler wollten außerdem herauszufinden, ob der Besuch einer Gedenkstätte wie Auschwitz emotionale Zugänge zu den Geschehnissen der Vergangenheit eröffnen und zum historisch-politischen Lernen beitragen kann.

Als unsere 72 neuen Schülerinnen und Schüler am 19. August im Rahmen der feierlichen Einschulung ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie die erste Schulwoche an der ecolea bereits hinter sich.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Was für ein Sommer! Bestimmt habt ihr eure Sommerferien so richtig genossen. Doch auch die schönsten Ferien sind irgendwann zu Ende. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleanern, besonders den neuen Fünftklässlern, einen tollen Start!

45 Minuten für 55 Fragen zu den eigenen Englischkenntnissen, zu Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde: Dieser Herausforderung stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ auch in diesem Frühjahr und konnten dabei richtig punkten.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen keine Hausaufgaben und kein frühes Aufstehen! Jetzt könnt ihr es euch gemeinsam mit euren Familien und Freunden so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Ein letztes Mal haben die 53 Abiturientinnen und Abiturienten der ecolea | Internationale Schule Schwerin am 25. Juni gemeinsam vor ihren Lehrern und Familien gestanden und in die Kameras gelächelt. Während der Abi-Matinée im Großen Saal der IHK zu Schwerin haben sie am Samstag ihre Zeugnisse erhalten.

Nach zweijähriger Corona-Pause gab es für unsere ecoleanerinnen und ecoleaner in der letzten Woche endlich wieder ein Sportfest. Gut so! Denn Sport macht bekanntermaßen glücklich.

Im Rahmen des EU-Projekttages am 23. Mai 2022 war die Bundestagsabgeordnete Reem Alabali-Radovan zu Gast bei den neunten Klassen der ecolea Schwerin, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Arbeit der EU-Parlamentsmitglieder zu sprechen.

Im Jahr 2019 waren unsere Schülerinnen und Schüler erstmals zu Besuch in Japan. Danach hat die Corona-Pandemie den Austausch mit der Partnerschule in Tokyo erschwert. Nun wollen die ecoleaner die Zusammenarbeit wieder vertiefen.

Auch wenn uns der April gerade nochmal die kalte Schulter zeigt, dürfen wir am Ostersonntag auf Sonne und etwas wärmere Temperaturen hoffen - beste Aussichten also für Ostereiersuche und Osterfeuer.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Am 2. März haben die Schülerinnen und Schüler des „Projektkurses Erinnerungskultur“ ihren Unterricht in den städtischen Raum verlegt und in der ganzen Stadt Stolpersteine geputzt.

Die Winterferien hielten auch in diesem Jahr kleine Highlights für unsere Schülerinnen und Schüler bereit. Zu verdanken ist dies der Vielzahl an spannenden In- und Outdoor-Angeboten, die unsere Schulsozialpädagogen Annika Ferdinand und Mirco Frähmke für die Mädchen und Jungen vorbereitet hatten. Was genau während der Winterferienbetreuung so passiert ist, hat uns Annika Ferdinand berichtet:

Zukünftig werden an der ecolea Schwerin Schüleraustausche und Lehrerfortbildungen innerhalb von Europa durch die Europäische Union unterstützt. Grund dafür ist die Akkreditierung der Schule als „Erasmus+“-Einrichtung.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Ferien ohne Winter aussieht, wünschen wir allen „ecoleanern“ und ihren Familien eine erholsame Zeit.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...