Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Die Schüler:innen aus unserem Intensive German Program sind gleich mit einem aufregenden Ausflug ins neue Schuljahr gestartet.

Wie es an der ecolea bereits Tradition ist, sind die Mädchen und Jungs des gesamten fünften Jahrgangs auch in diesem Jahr kurz nach Schuljahresbeginn gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen, den Schulsozialpädagog:innen und den Teamer:innen für eine Woche ins ecolea | outdoor camp nach Großzerlang aufgebrochen. Schulsozialpädagoge Mirco Frähmke berichtet von der Reise:

Auschwitz! Dieser Ort ist zum Synonym für den menschenverachtenden Charakter des NS-Regimes geworden. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager existierte vom 20. Mai 1940 bis zum 27. Januar 1945, etwa 60 km westlich von Krakau gelegen. Die Zahl der Opfer bewegt sich zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen, von denen die überwiegende Mehrzahl unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern von Birkenau ermordet worden ist.

Als unsere 72 neuen Schüler:innen am 1. September mit einer kleinen Einschulungsfeier ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie die erste Schulwoche an der ecolea bereits hinter sich.

Neue Schule, neue Lehrer, neue Freunde – so ein Schulwechsel ist spannend und mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen verbunden. Deshalb nutzen die Fünftklässler:innen der ecolea Schwerin ihre erste Woche hauptsächlich dafür, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Das Schuljahr hatte noch nicht einmal begonnen und schon gab es an der ecolea Schwerin Besuch aus dem fernen Osten. Am 24. August durften die ecoleaner:innen eine Delegation aus 25 Schülern, zwei Lehrer:innen und dem Schulleiter der „Dokkyo Junior & Senior High School“ in Tokyo in Schwerin begrüßen.

Nach sechs fabelhaften Ferienwochen stehen die Zeichen nun wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler:innen, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleaner:innen, besonders den neuen Fünftklässler:innen, einen tollen Start!

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen keine Hausaufgaben und kein frühes Aufstehen! Jetzt könnt ihr es euch gemeinsam mit euren Familien und Freunden so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Im elective „Darstellendes Spiel“ haben die Schülerinnen des sechsten Jahrgangs gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Anika Ferdinand ein Theaterprojekt umgesetzt.

Beim Sommerfest am 13. Juli präsentierten die Schüler:innen der ecolea Schwerin die Ergebnisse der „electives“ und zahlreicher Projekte und gaben damit einen Rückblick auf das Schuljahr 2022/2023.

Während der Kompaktwoche zum Thema Gesundheit Anfang Juli drehte sich für die Mädchen und Jungen der fünften Klassen alles um die verantwortungsbewusste Gestaltung des eigenen Lebens. Dabei wurden auch die Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt unter die Lupe genommen.

Beim ecolea Green Day am 22. Juni haben unsere Schüler:innen der Klassenstufen fünf bis sieben das Thema Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen betrachtet und dabei viel Interessantes erlebt und erfahren.

Beim Kennenlernnachmittag der ecolea kommen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern miteinander ins Gespräch. Erste Bekanntschaften entstehen und Ungewissheit schwindet. Was bleibt, sind entspannte Sommerferien und die große Vorfreude auf das neue Schuljahr.

Im „Land der aufgehenden Sonne“ gibt es eine Menge zu entdecken. Zu Japan gehören fortschrittliche Millionenstädte wie Tokio genauso wie jahrhundertealte Traditionen. Anfang Juni hat sich eine Gruppe von Schüler:inenn und Lehrer:innen im Rahmen einer Schulpartnerschaft auf den Weg in das beeindruckende Land gemacht.

Am letzten Wochenende fand in Berlin das Bundesfinale des Wettbewerbes „Jugend debattiert“ statt. Die Finalisten hatten sich in den vergangenen Monaten auf Schul-, Regional- und Landesebene gegen 200.000 Schüler:innen aus knapp 1.500 Schulen durchgesetzt. Für die ecolea Schwerin ging Lena Kraft an den Start.

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere ecoleaner:innen beim Sportfest Mitte Mai wieder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen messen. Gut so! Denn Sport macht bekanntermaßen glücklich.

Die Segelkompakttage sind längst fester Bestandteil des Schulprogramms der ecolea Schwerin. Und so hieß es auch in diesem Jahr für die Schüler:innen der drei fünften Klassen wieder „Klar zur Wende“.

Angeblich sind die Finnen die glücklichsten Menschen der Welt. Finnlands Bildungssystem wurde zum besten Bildungssystem Europas gewählt. Und das Land hat eine extrem hohe Lebensqualität. Kein Wunder also, dass unsere ecoleaner:innen im Rahmen ihres Schüleraustausches auch Finnland als Reiseziel angesteuert haben. Lilian, Kim und Henrike aus dem achten Jahrgang haben einige Zehntklässler:innen zu ihrem Besuch in Finnland befragt:

Für die selbständige und praxisorientierte Erarbeitung von Wissen, spielen forschendes Lernen und Entdecken eine große Rolle. Wenn dieses dann im Rahmen einer Klassenfahrt stattfindet, gibt es den Freizeitspaß gleich inklusive.