Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!

Alle News-Artikel

Für die selbständige und praxisorientierte Erarbeitung von Wissen, spielen forschendes Lernen und Entdecken eine große Rolle. Wenn dieses dann im Rahmen einer Klassenfahrt stattfindet, gibt es den Freizeitspaß gleich inklusive.

Nachdem die Schüleraustauschprogramme auch an unserer Schule in den letzten Jahren allenfalls virtuell stattfinden konnten, sind nun die gegenseitigen Besuche zu neuem Leben erwacht. Mitte April waren die Schüler:innen des Eurocolegio Casvi, einer privaten bilingualen Schule in Madrid, bei uns zu Gast.

Anfang März fuhren die Schüler:innen des neunten Jahrgangs nach Frankreich, um ihre Partnerschule in Le Mans zu besuchen. Dass die Stadt im Nordwesten Frankreichs mehr zu bieten hat als das bekannte Autorennen, lernten die ecoleaner:innen schnell. Patrice aus der 9b hat uns von der abwechslungsreichen Reise berichtet:

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ hat Lena Kraft in allen Wertungskriterien ordentlich gepunktet. Am Ende konnte sie die Jury überzeugen und sich durchsetzen. Gemeinsam mit einer weiteren Finalistin in ihrer Altersklasse darf sie nun am Bundesfinale teilnehmen.

Gangsterlook, Urlaubsstyle, Comicfigur - in der Mottowoche ist alles erlaubt, was zum Motto passt. Mit Aktionen und schrägen Outfits machen die „Zwölfer“ in ihrer letzten Schulwoche vor den Abiturprüfungen auf sich aufmerksam.

Ostermarkt, Lämmertaufe, Osterfeuer, Eierlauf, Fackelwanderung – an den Osterfeiertagen ist in unserem Bundesland wieder eine Menge los.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Beim regionalen Vorentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Schwerin stellten Schüler:innen verschiedener Schulen ihr rhetorisches Geschick unter Beweis. Auch Debattant:innen der ecolea Schwerin waren dabei und haben zum Teil sehr erfolgreich ihre Standpunkte vertreten.

Mitte Januar traten gleich vier Basketballmannschaften der ecolea Schwerin beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Rostock an und zeigten eine großartige Leistung.

Im November 2022 wurde die ecolea Schwerin durch die Nationale Agentur für EU-Programme für ihr Erasmus+-Projekt „Wie werden wir internationaler? Maßnahmen zur Lehrerfortbildung im Rahmen der Schulentwicklung“ mit dem „Erasmus+-Qualitätssiegel im Schulbereich" ausgezeichnet. Am Mittwoch, den 1. Februar hat Bildungsministerin Simone Oldenburg die Urkunde in der Schule übergeben.

Heute beginnen in unserem Bundesland die Winterferien. Auch wenn es derzeit eher nach Sturm und Regen als nach Schnee aussieht, wünschen wir allen „ecoleaner:innen“ und ihren Familien eine erholsame und erlebnisreiche Zeit.

Glædelig jul, Buon Natale, Prettige Kerstdagen, Boas Festas, Joyeux Noël, God Jul, Merry Christmas, Hyvää Joulua, Feliz Navidad, Vasel Koleda, Frohe Weihnachten ...

Am 1. Dezember 2022 war es endlich wieder so weit. Die ecolea Schwerin lud zum Weihnachtskonzert in die Paulskirche Schwerin ein.

Endlich spukt es wieder. In den Vorgärten stehen Kürbisse mit geschnitzten Grimassen und abends gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures!“. Aber was feiert man eigentlich an Halloween" und woher kommt das schaurige Fest?

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind die ersten 2 Monate auch schon wieder vorbei. Zeit für eine kleine Pause.

Am letzten Samstag haben wir wieder unsere Türen geöffnet und zahlreiche interessierte Besucher:innen empfangen.

Auschwitz ist zum Synonym für den menschenverachtenden Charakter des NS-Regimes geworden. Das größte Konzentrations- und Vernichtungslager existierte vom 20. Mai 1940 bis zum 27. Januar 1945, etwa 60 km westlich von Krakau gelegen. Die Zahl der Opfer bewegt sich zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen, von denen die überwiegende Mehrzahl unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Gaskammern von Birkenau ermordet worden ist. Um die Gräuel der Nazizeit durch das eigene Sehen und Erleben besser nachvollziehen und historisch einordnen zu können, sind die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Geschichte vom 22. bis zum 27. August nach Polen gereist und haben dort das heutige Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau besichtigt. Die Elft- und Zwölftklässler wollten außerdem herauszufinden, ob der Besuch einer Gedenkstätte wie Auschwitz emotionale Zugänge zu den Geschehnissen der Vergangenheit eröffnen und zum historisch-politischen Lernen beitragen kann.

Als unsere 72 neuen Schülerinnen und Schüler am 19. August im Rahmen der feierlichen Einschulung ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie die erste Schulwoche an der ecolea bereits hinter sich.

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Was für ein Sommer! Bestimmt habt ihr eure Sommerferien so richtig genossen. Doch auch die schönsten Ferien sind irgendwann zu Ende. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleanern, besonders den neuen Fünftklässlern, einen tollen Start!